Ein Maisfeld (Symbolbild).
Dienstag, 16.01.2018 12:44 von | Aufrufe: 382

WDH/ROUNDUP/Hendricks: Glyphosat-Nutzung in dieser Legislaturperiode beenden

Ein Maisfeld (Symbolbild). © Hans Braxmeier / Pixabay

(Slug ROUNDUP wurde hinzugefügt)

BERLIN (dpa-AFX) - Die Nutzung des umstrittenen Unkrautgifts Glyphosat in Deutschland soll aus Sicht von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks noch in dieser Legislaturperiode enden. "Grundsätzlich muss dieser systematische und schrittweise Ausstieg in dieser Legislaturperiode vollendet sein", sagte die SPD-Ministerin am Dienstag zum Auftakt eines Agrarkongresses ihres Ministeriums in Berlin. Kritiker sehen das Unkrautgift als Gefahr für die Artenvielfalt und halten es für möglicherweise krebserregend.

"Manches wird sehr schnell gehen, also noch in diesem Jahr", sagte Hendricks, "die Privatanwendung zum Beispiel." Auch die Anwendung vor der Ernte, könne man sehr rasch angehen. In anderen Bereichen, etwa in erosionsgefährdeten Hanglangen, könne es etwas länger dauern - das betrifft etwa den Weinbau. "Das Wort "grundsätzlich" heißt, es gibt auch Ausnahmen", sagte Hendricks.

In ihren Sondierungen hatten Union und SPD sich darauf geeinigt, "den Einsatz von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln deutlich ein(zu)schränken mit dem Ziel, die Anwendung so schnell wie möglich grundsätzlich zu beenden." Von einer Frist ist dort nicht die Rede.

Bundesagrarminister Christian Schmidt betonte am Rande des Kongresses, der Ausstieg in der Landwirtschaft solle im Rahmen einer Ackerbaustrategie ablaufen. "Ganz klar ist: Man kann nicht Glyphosat beenden, wenn keine Alternativen im Pflanzenschutz mehr da sind." Man habe sich "kein zeitliches Datum gesetzt", es gehe darum, die Anwendung "schnellstmöglich grundsätzlich" zu beenden.

Schmidt hatte der Zulassung des Wirkstoffs Glyphosat in der EU zugestimmt, obwohl Hendricks dagegen war, und sich eine Rüge von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eingehandelt. Für die Zulassung der Pflanzenschutzmittel ist aber der Bund zuständig./ted/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
VU4SYZ
Ask: 0,51
Hebel: 5,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4SYZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,49
-2,43%
BASF Chart
26,02
-1,66%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News