Was die neuen Stada-Eigentümer planen

Freitag, 18.08.2017 14:47 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 178

Im zweiten Anlauf brachten die Finanzinvestoren Bain und Cinven knapp die erforderliche Aktienmehrheit zusammen und können nun den Medikamenten-Hersteller Stada übernehmen. Und nicht nur die Aktien dürften verschwinden.

Wieviel Prozent der Aktien sich Bain und Cinven sichern konnten, steht erst heute Abend fest. Sicher ist bislang, dass die beiden Finanzinvestoren die Mindestannahmeschwelle von 63 Prozent erreicht haben. So schnell wie möglich werden die beiden Erwerber nun versuchen, sich eine Quote von 75 Prozent zu sichern, um einen Beherrschungsvertrag abzuschließen und sich die entsprechenden Durchgriffsrechte zu sichern.Klar ist, dass Stada einen neuen Vorstandschef bekommen wird – nach dem Gusto von Bain und Cinven. Der amtierende Interims-Chef Engelbert Coster Tjeenk Willink hat schon bei seinem Antritt klar gemacht, dass er das Unternehmen nur bis Jahresende führen will. Als Favorit von Bain und Cinven für den Chefposten gilt laut Finanzkreisen der frühere Ratiopharm-Chef Claudio Albrecht. Albrecht gilt als bestens vernetzt und kennt sich mit Generika und Markenmedikamenten, den Kernmärkten von Stada,  gut aus. Zuletzt war Albrecht für Bain und Cinven auch im Hintergrund der Stada-Übernahme als Berater tätig.Die neuen Erwerber werden zudem den Aufsichtsrat nach ihren Vorstellungen besetzen. Was das für den amtierenden Aufsichtsratschef Carl Ferdinand Oetker heißt, ist noch offen. Wahrscheinlich ist, dass es erneut zu einem großen Stühlerücken kommen wird – erst im vergangenen Jahr war das Kontrollgremium runderneuert worden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Stada Chart