Warum der Dax nicht an den Dow herankommt

Mittwoch, 18.04.2018 18:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 311

Drei Manager, drei Konzepte, drei Portfolios: Depotstratege Ulf Sommer bewertet die jüngsten Gewinnwarnungen deutscher Unternehmen.

Das Redaktionsdepot: Ulf Sommer, Handelsblatt

Der Dax entwickelt sich schlechter als der Dow. Eine Ursache sind Währungsschwankungen. Konkret sieht das so aus: Continental (Continental Aktie) setzte am Mittwoch seine Jahresprognose leicht herab und begründete dies mit dem starken Euro. Dieser schmälert die Erträge, wenn der Autospezialist seine im Dollar-Raum erzielten Erträge umrechnet.

Zuvor kappte bereits Infineon (Infineon Aktie) seine Jahresprognose. Zwar verkaufen sich die Halbleiter bestens. Doch jeder eingenommene Dollar (Dollarkurs) ist im Moment 15 Eurocent weniger wert als noch vor einem Jahr. Das belastet erst die Prognose und dann die Bilanz.

Das Social-Trading-Depot: Alexander Kovalenko, Bayerische Vermögen

Zu den wichtigsten Vorteilen unseres Anlageprozesses gehört die Meinungsfreiheit sowie der Ausschluss der Emotionen bei den Investmententscheidungen. Die Investitionsquote wird über ein Wertsicherungsmodell gesteuert. Die Auswahl der Einzeltitel erfolgt aufgrund strikter fundamentaler Kriterien.

Dies versetzt uns in eine komfortable Lage, in der wir keine explizite Meinung zum weiteren kurzfristigen Verlauf der Börsen brauchen. Zusammen mit unserer Erfahrung bei der Entwicklung der Bewertungsmodelle bildet dies eine robuste Grundlage für unseren Anlageprozess.

Das Privatbank-Depot: Sönke Niefünd, Otto M. Schröder Bank

Zwei Prozent Marktanteil – das haben Deutschland und China beim Elektroauto mittlerweile gemeinsam. Doch rein zahlenmäßig eilen die Asiaten allen anderen Ländern davon. Die Kursschwächen bei den chinesischen Autotiteln sehen wir als Chance zum Aufstocken unserer Positionen.

Der chinesische Batterie- und E-Autohersteller Build Your Dreams (BYD) beschäftigt derzeit über 180.000 Mitarbeiter und verfügt über zwölf eigene Industrieparks im Heimatland. Die Aktie notiert aktuell um sechs Euro – ein Niveau, das unserer Ansicht nach nicht zu teuer ist.

Die Regeln der Depots

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

24,06
+2,25%
Byd Global Ltd Realtime-Chart
63,24
+0,48%
Continental Chart
31,625
+6,11%
Infineon AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Byd Global Ltd
ME2SSV
Ask: 5,78
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2SSV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.