Warum der Anteil von HNA an der Deutschen Bank schrumpft

Freitag, 16.02.2018 16:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 793

Der Großaktionär der Deutschen Bank hat seinen Anteil auf 8,8 Prozent reduziert. Der Grund dürfte die Finanzierungsstruktur sein.

Seit dem vergangenen Jahr war der chinesische Mischkonzern HNA mit einem Anteil von 9,9 Prozent der unangefochtene Großaktionär der Deutschen Bank. Die Chinesen kratzten knapp an der Schwelle, bei der die Aufsichtsbehörden Bankaktionäre genauer unter die Lupe nehmen.

Nun ist die Beteiligung auf 8,8 Prozent gesunken, wie aus einer Veröffentlichung bei der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Danach hat HNA die Beteiligung an der Deutschen Bank, die über den österreichischen Vermögensverwalter C-Quadrat verwaltet wird, umstrukturiert – und im Zuge dieser Veränderungen einen Teil der Aktien verkauft.

HNA hat seine Beteiligung an der Deutschen Bank seit jeher stark über Schulden finanziert und sich zugleich mit Derivate-Deals gegen allzu große Kursverluste der Aktie abgesichert. Diese Absicherungsgeschäfte, die über die Schweizer Großbank UBS liefen, hatten unterschiedliche Laufzeiten.

In den vergangenen Tagen hatte HNA-Vertreter C-Quadrat weitere Aktien über eine Derivatestruktur abgesichert. Diese Struktur bedeutet: Wenn der Kurs der Deutsche-Bank-Aktie unter die Marke von 11,45 Euro sinkt, müsste die UBS entstehende Verluste ausgleichen. Dies gilt für knapp 24 Millionen Aktien. Im Gegenzug müsste C-Quadrat der UBS Kursgewinne auszahlen, die über 16,53 Euro hinausgehen. Eine solche Finanzierungsstruktur wird Collar genannt. Sie kommt bei kreditfinanzierten Aktienkäufen immer wieder vor. Im Zuge dieses Absicherungsgeschäfts hat die Bank einige ihrer Aktien verkauft, vermutlich um die anfallenden Gebühren der Transaktion zu begleichen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

C-Quadrat Investment Chart
14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
25,70 CHF
-0,43%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 3,01
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL87LF
Ask: 4,89
Hebel: 4,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL87LF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.