Walmart punktet im Abwehrkampf gegen Amazon

Donnerstag, 17.05.2018 16:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 356

Die Quartalszahlen zeigen: Walmart wandelt sich vom Supermarktriesen zum Online-Händler. Damit will der Traditions-Konzern Amazon (Amazon Aktie) trotzen.Riesige Supermarkthallen in den Vorstädten waren gestern. Heute will Walmart die Kunden im Internet abfangen. Wie die jüngsten Quartalszahlen zeigen, ist das Online-Geschäft zwischen Februar und April in den ersten drei Monaten dieses Jahres um ein Drittel gestiegen. Auch sonst wussten die Kunden den besseren Service zu schätzen und haben den Umsatz stärker klettern lassen als erwartet. Insgesamt hat Walmart im ersten Quartal 123 Milliarden Dollar (Dollarkurs) umgesetzt. Das sind 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr und zwei Milliarden mehr als Analysten erwartet hatten. Auch der Gewinn lag mit 2,13 Milliarden Dollar über den Erwartungen. Vor allem das Online-Geschäft trug zum Wachstum bei. Nach einem enttäuschenden Online-Geschäft in der Weihnachtszeit war das eine erfreuliche Nachricht.„Wir sind von dem Fortschritt in allen Geschäftssparten und dem Momentum ermutigt“, kommentierte der Walmart-Vorstandsvorsitzende Doug McMillan, das Ergebnis.Der Einzelhändler aus Bentonville im Bundesstaat Arkansas ist mit seinen Riesenläden, die von Lebensmitteln über Kleidung bis zu Möbeln alles verkaufen, noch immer ein mächtiger Spieler im Einzelhandel. Aber in den vergangenen Jahren hat er wie alle Einzelhändler die Konkurrenz von Amazon gespürt.Deshalb investiert Walmart Milliarden in die Vision des digitalen Einzelhändlers – zuletzt auch in Indien. Erst vor wenigen Wochen haben die Amerikaner 16 Milliarden Dollar auf den Tisch gelegt, um 77 Prozent an dem indischen Online-Riesen Flipkart zu erwerben.In den USA dagegen ist der sonst eher für günstige Ware und Hausmarken bekannte Konzern eine Online-Partnerschaft mit dem höherpreisigen Anbieter Lord & Taylor eingegangen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

176,72 $
-1,39%
Amazon Chart
2,958
-1,60%
J Sainsbury Chart
59,37 $
+0,19%
Walmart Inc Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME9BJB
Ask: 2,76
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9BJB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.