Walmart punktet im Abwehrkampf gegen Amazon

Die Quartalszahlen zeigen: Walmart wandelt sich vom Supermarktriesen zum Online-Händler. Damit will der Traditions-Konzern Amazon (Amazon Aktie) trotzen.

Riesige Supermarkthallen in den Vorstädten waren gestern. Heute will Walmart die Kunden im Internet abfangen. Wie die jüngsten Quartalszahlen zeigen, ist das Online-Geschäft zwischen Februar und April in den ersten drei Monaten dieses Jahres um ein Drittel gestiegen.

Auch sonst wussten die Kunden den besseren Service zu schätzen und haben den Umsatz stärker klettern lassen als erwartet. Insgesamt hat Walmart im ersten Quartal 123 Milliarden Dollar (Dollarkurs) umgesetzt.

Das sind 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr und zwei Milliarden mehr als Analysten erwartet hatten. Auch der Gewinn lag mit 2,13 Milliarden Dollar über den Erwartungen. Vor allem das Online-Geschäft trug zum Wachstum bei. Nach einem enttäuschenden Online-Geschäft in der Weihnachtszeit war das eine erfreuliche Nachricht.

„Wir sind von dem Fortschritt in allen Geschäftssparten und dem Momentum ermutigt“, kommentierte der Walmart-Vorstandsvorsitzende Doug McMillan, das Ergebnis.

Der Einzelhändler aus Bentonville im Bundesstaat Arkansas ist mit seinen Riesenläden, die von Lebensmitteln über Kleidung bis zu Möbeln alles verkaufen, noch immer ein mächtiger Spieler im Einzelhandel. Aber in den vergangenen Jahren hat er wie alle Einzelhändler die Konkurrenz von Amazon gespürt.

Deshalb investiert Walmart Milliarden in die Vision des digitalen Einzelhändlers – zuletzt auch in Indien. Erst vor wenigen Wochen haben die Amerikaner 16 Milliarden Dollar auf den Tisch gelegt, um 77 Prozent an dem indischen Online-Riesen Flipkart zu erwerben.

In den USA dagegen ist der sonst eher für günstige Ware und Hausmarken bekannte Konzern eine Online-Partnerschaft mit dem höherpreisigen Anbieter Lord & Taylor eingegangen.

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Quelle: Handelsblatt