Wacker Chemie erhöht Gewinnprognose

Freitag, 28.07.2017 08:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 115

Wacker Chemie steckt sich wegen gut laufender Geschäfte und der Aussicht auf ein höheres Beteiligungsergebnis von Siltronic (Siltronic Aktie) ein höheres Gewinnziel. Der Betriebsgewinn soll bei 935 Millionen Euro liegen.

Wegen gut laufender Chemiegeschäfte und der Aussicht auf ein höheres Beteiligungsergebnis von der früheren Wafer-Tochter Siltronic setzt sich Wacker Chemie für 2017 wieder ein höheres Gewinnziel. Der Betriebsgewinn (Ebitda) soll zwischen 900 und 935 Millionen Euro liegen, kündigte der Münchner Spezialchemiekonzern am Freitag an. Im Vorjahr betrug das operative Ergebnis, bereinigt um Sondereffekte, 935,2 Millionen Euro.

Wacker Chemie hatte nach der Abgabe der Mehrheit an Siltronic die Prognose entsprechend gesenkt und einen Gewinnrückgang im mittleren einstelligen Prozentsatz vorhergesagt. Im ersten Halbjahr 2017 stieg das Ebitda um 2,6 Prozent auf 482,7 Millionen Euro.

Der Umsatz legte um 4,5 Prozent zu auf 2,44 Milliarden Euro. Vor allem Silikone und Polymerprodukte, die etwa in der Bau- oder Kosmetikindustrie zum Einsatz kommen, waren gefragt. Auch Währungseffekte wirkten sich zuletzt positiv aus. So habe man die etwas niedrigeren Preise mehr als ausgleichen können, hieß es. Für das Gesamtjahr rechnet Wacker Chemie nach wie vor mit einem Umsatzzuwachs im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Vorstandschef Rudolf Staudigl sagte: „Besonders bei Silikonen, aber auch bei unseren Polymerprodukten ist die Nachfrage der Kunden anhaltend hoch.“ Der Konzern sei „auf gutem Weg“, die Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

109,65
+3,35%
Wacker Chemie AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Wacker Chemie AG
UM0XZK
Ask: 2,38
Hebel: 6,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0XZK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.