Wachstumspläne nach gutem Jahresstart

Dienstag, 23.05.2017 14:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 378

Während die großen Banken schrumpfen, wollen kleine Institute wie das Frankfurter Traditionshaus Metzler wachsen. Nach einem guten Jahresstart plant die Privatbank die Einstellung neuen Personals.

Verkehrte Welt in Frankfurt: Sowohl die Commerzbank (Commerzbank Aktie) als auch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) stecken noch mitten in den Umbauarbeiten nach der Finanzkrise, bauen Tausende von Stellen ab. Von solchen Sparszenarien ist die kleine Frankfurter Privatbank Metzler hingegen weit entfernt. Das 1674 gegründete Traditionshaus hat allein im vergangenen Jahr fünf Prozent mehr Mitarbeiter eingestellt, und für 2017 plane man einen Anstieg in ähnlicher Größenordnung, erläuterte Vorstand Emmerich Müller am Dienstag in Frankfurt. Aktuell arbeiten bei Metzler mehr als 820 Angestellte.

Mit den Geschäften im abgelaufenen Jahr zeigten sich die persönlich haftenden Gesellschafter des Bankhauses zufrieden. „2016 war ein Jahr mit vielen Überraschungen und trotz einiger Turbulenzen an den Kapitalmärkten ein erfreuliches Jahr für Metzler“, bilanzierte Müller.

Das Bankhaus konnte sein Eigenkapital um 14 Prozent auf 183 Millionen Euro steigern. Im Kerngeschäftsfeld Asset Management wuchs das Volumen um 16 Prozent auf knapp 74 Milliarden Euro. Neu hinzugekommen ist in diesem Bereich der Pensionsfonds für die betriebliche Altersvorsorge von Unternehmen, der aktuell ein Volumen von mehr als 1,1 Milliarden Euro für etwa 14.300 Versorgungsberechtigte verwalte. An die Eigentümer schüttet das in Familienbesitz befindliche Institut die üblichen 2,3 Millionen Euro Dividende aus.

Trotz der eigenen guten Entwicklung sieht Metzler-Vorstand Müller die aktuelle Situation für Banken in Deutschland kritisch: „Das deutsche Bankensystem ist nach wie vor zu kleinteilig.“ Nach Angaben der Deutschen Bundesbank gibt es in Deutschland 1.888 Banken. Das sind zwar bereits weniger als 3,7 Prozent als im Vorjahr. Doch laut Müller ist die Konkurrenz noch immer zu groß.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,88
+2,78%
Commerzbank Chart
15,396
+1,56%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS2YRN
Ask: 3,69
Hebel: 19,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG886Y
Ask: 4,68
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2YRN,HG886Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.