Die Zentrale von Volkswagen in Wolfsburg.
Donnerstag, 26.04.2018 09:07 von | Aufrufe: 744

Volkswagen steigert Umsatz wie erwartet - Operatives Ergebnis enttäuscht etwas

Die Zentrale von Volkswagen in Wolfsburg. ©Volkswagen AG

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der weltweit größte Autobauer Volkswagen (VW Aktie) ist ungeachtet aller Turbulenzen an der Unternehmensspitze und den Folgen des Dieselskandals solide in das laufende Jahr gestartet. Wie erwartet legte der Umsatz zu. Probleme bereitete aber ein Bilanz-Effekt aus der Bewertung von Derivaten, der das operative Ergebnis belastete. Der Umsatz sei in den ersten drei Monaten dank eines Rekordabsatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp vier Prozent auf 58,2 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Konzern am Donnerstag in Wolfsburg mit.

Das operative Ergebnis fiel um knapp vier Prozent auf 4,2 Milliarden Euro - ohne den bilanziellen Sondereffekt wäre das operative Ergebnis aber leicht gestiegen. Unter dem Strich verdiente der Konzern mit 3,3 Milliarden Euro gut zwei Prozent weniger als vor einem Jahr. Damit fiel die Bilanz beim Umsatz in etwa so aus, wie es die von Bloomberg befragten Experten erwartet hatten. Die Gewinnkennziffern fielen dagegen etwas schlechter als prognostiziert aus.

Der Konzern hatte Mitte April überraschend den Vorstand umgebaut - jetzt steht der zuvor nur für die Marke VW zuständige Manager Herbert Diess an der Konzernspitze. Zudem belasten die Folgen des Dieselskandals und die aktuelle Diskussion über Fahrverborte den Konzern - aber zumindest finanziell hatte die Diesel-Affäre im ersten Quartal keine Folgen./zb/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL0Z5E
Ask: 2,64
Hebel: 4,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0Z5E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

120,65
-0,58%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News