Verstärkter Abbau von faulen Schiffskrediten

Freitag, 17.11.2017 17:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 522

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) will Insidern zufolge Schiffskredite im Volumen von rund 250 Millionen Euro in eine separate Konzerneinheit einbringen, um es anschließend zu verkaufen. Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat kürzlich Schiffskredite verkauft.

Deutsche Bank und Commerzbank drücken beim Abbau ihrer milliardenschweren faulen Schiffskredite aufs Tempo. Wie die Nachrichtenagentur Reuters von zwei Insidern erfuhr, will die Deutsche Bank Schiffskredite in einem Volumen von rund 250 Millionen Euro in eine separate Konzerneinheit innerhalb des Konzerns einbringen, um das Paket anschließend zu verkaufen. Es sei denkbar, dass noch weitere Tranchen aus dem Schiffsportfolio der größten deutschen Bank in die Abbaueinheit eingebracht würden, hieß es. Die Commerzbank hat den Insidern zufolge kürzlich Schiffskredite im Wert von 300 Millionen Euro an die Hamburg Privatbank Berenberg und den Investmentfonds Cross Ocean Partners verkauft.

Die Deutsche Bank wollte sich zu den Informationen nicht äußern, die Commerzbank bestätigte den Verkauf an Berenberg und einen US-Fonds. Laut Insidern sitzen alle deutschen Banken, die vor der Krise der Containerschifffahrt Weltmarktführer bei der Schiffsfinanzierung waren, auf einem 100 Milliarden schweren Berg fauler Kredite, die sie dringend loswerden wollen. Insider hatten Reuters im September gesagt, dass die DZ Bank - nach Deutscher Bank und vor KfW und Commerzbank das zweitgrößte deutsche Institut - einen schnellen Verkauf seines in ihrer Tochter DVB gebündelten, rund elf Milliarden Euro schweren Schiffsportfolios anpeilt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,855
-0,18%
Commerzbank Chart
15,40
+0,03%
Deutsche Bank AG Chart