Untersuchung in einem Forschungslabor (Symbolbild).
Freitag, 23.03.2018 10:37 von | Aufrufe: 319

Verlustreicher Tag für Medigene-Aktionäre: Aktienkurs sinkt deutlich

Untersuchung in einem Forschungslabor (Symbolbild). © Catalin Rusnac / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Keinen Grund zur Freude haben Inhaber der Medigene-Aktie (Medigene-Aktie): Das Papier verliert deutlich an Wert.

Mit einem Minus von 5,79 Prozent gehört heute die Medigene-Aktie zu den Papieren mit schlechter Performance des Tages. Für der Anteilsschein von Medigene liegt der Preis aktuell bei 13,83 Euro. Aufgrund dieser Entwicklung steht die Aktie deutlich schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX). Der Vergleichsindex notiert gegenwärtig bei 2.536 Punkten. Das entspricht einem Minus von 1,76 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier von Medigene derzeit noch weit entfernt. Am 26. April 2013 ging das Papier zu einem Preis von 2,94 Euro aus dem Handel – das sind 78,74 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Medigene

Die Medigene AG ist ein deutsches Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Entwicklungsprojekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Therapieplattformen. Das Unternehmen entwickelt hochinnovative, komplementäre Therapieplattformen zur Behandlung von verschiedenen Krebsarten und - stadien mit Projekten in der klinischen und präklinischen Testung. Medigene konzentriert sich auf die Entwicklung personalisierter, T-Zell-gerichteter Immuntherapien. Nicht zufriedenstellend verlief für Medigene das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Die Gesellschaft schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 9,50 Mio. Euro. Medigene hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 4,10 Mio. Euro umgesetzt. Am 9. Mai 2018 lässt sich Medigene erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auch einige Konkurrenten von Medigene sind börsennotiert. Genauso wie die Aktie von Medigene verbilligte sich das Wertpapier von Evotec (Evotec-Aktie) und zwar zuletzt um 1,53 Prozent. Und auch bei der Aktie von MorphoSys (MorphoSys-Aktie) sind die Zahlen derzeit rot: Der Kurs von MorphoSys sank um 4,00 Prozent.

So sehen Analysten die Medigene-Aktie

Die Aktie von Medigene wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Medigene nach Zahlen zum vierten Quartal von 12,50 auf 16,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Die Ergebnisse seien wohl vor allem wegen der Verzögerungen beim Start der MDG-1011-Studie insgesamt besser ausgefallen als erwartet, schrieb Analyst Bernhard Weininger in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das Hauptaugenmerk sollte jedoch vor allem auf der Entwicklung der Pipeline des Biotech-Unternehmens liegen. Mit deutlichen und nachhaltigen Kursgewinnen rechne er aber nicht.

Die Baader Bank hat die Einstufung für Medigene nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 19 Euro belassen. Das Biotech-Unternehmen habe mit seinem Zahlenwerk 2017 am oberen Ende der Erwartungen gelegen, schrieb Analyst Bruno Bulic in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Wichtiger sei aber, dass die Geschäfte von Medigene nach Plan liefen. Dabei verwies er etwa auf den Start der MDG-1011-Studie zur Behandlung verschiedener Blutkrebserkrankungen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,75
-8,38%
Medigene Realtime-Chart
3.275,62
+1,82%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Medigene Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.