Die Flagge von Katalonien.
Donnerstag, 19.10.2017 11:08 von | Aufrufe: 779

Verhaltene Marktreaktion auf jüngsten Schlagabtausch im Katalonien-Konflikt

Die Flagge von Katalonien. pixabay.com

FRANKFURT/MADRID (dpa-AFX) - Eine weitere Zuspitzung im Katalonien-Konflikt hat am Donnerstag nur vergleichsweise verhaltene Reaktionen an den Finanzmärkten ausgelöst. Im Vormittagshandel fiel der Kurs des Euro zunächst auf ein Tagestief bei 1,1768 US-Dollar, stieg dann aber wieder auf 1,1794 Dollar. Am Morgen konnte der Euro noch an die Kurserholung vom Mittwoch anknüpfen und war zeitweise bis auf 1,1822 Dollar (Dollarkurs) gestiegen.

Nur vergleichsweise leichte Kursverluste gab es auch bei spanischen Staatsanleihen. Im Gegenzug stieg die Rendite für Staatspapiere mit einer Laufzeit von zehn Jahren um zwei Prozentpunkte auf 1,63 Prozent. Einen leichten Anstieg um einen Punkt gab es auch bei der zehnjährigen Anleihe aus Italien, während die Renditen von Bundesanleihen leicht fielen.

Eine Reaktion auf die jüngste politische Entwicklung in Spanien zeigte sich auch an der Börse in Madrid. Der spanische Leitindex Ibex 35 weitete sein frühes Minus aus. Am Vormittag büßte er fast ein Prozent ein. In Deutschland rutschte der Dax wieder unter die Marke von 13 000 Punkten und lag zuletzt mit 0,52 Prozent im Minus bei 12 974,73 Punkten.

Am Vormittag hatte der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont die ultimative Forderung der spanischen Zentralregierung zur Beendigung aller Abspaltungsbestrebungen nicht befolgt. In einem von katalanischen Medien veröffentlichten Brief an den spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy erneuerte Puigdemont am Donnerstag stattdessen sein Dialogangebot, droht aber im Falle härterer Maßnahmen mit der Ausrufung der Unabhängigkeit.

In einer ersten Reaktion auf den Puigdemont-Brief hieß es, dass die Zentralregierung in Madrid die Aussetzung der derzeit geltenden Autonomie Kataloniens vorantreiben will./jkr/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News