Warnstreik der Gewerkschaft Verdi (Symbolbild)
Mittwoch, 26.07.2017 15:28 von | Aufrufe: 420

Verdi: IBM will entlassene Mitarbeiter nach Protest wieder einstellen

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi (Symbolbild) ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

MÜNCHEN/EHNINGEN (dpa-AFX) - IBM (IBM Aktie) kann seinen Stellenabbau in Deutschland wegen heftigen Widerstands der Gewerkschaft Verdi und entlassener Mitarbeiter nicht wie ursprünglich geplant umsetzen. Die Unternehmensleitung hat nach Verdi-Angaben auf die Revision gegen etwa 150 erfolgreiche Kündigungsschutzklagen ehemaliger Mitarbeiter verzichtet. "Das ist ein sehr gutes Signal in Richtung Beschäftigte, das von Verdi hart erkämpft wurde", sagte der für IBM zuständige Tarifsekretär Bert Stach der Deutschen Presse-Agentur.

Von der IBM-Deutschlandzentrale im baden-württembergischen Ehningen kam weder eine Bestätigung noch ein Dementi - das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme mit dem Hinweis ab, es handle sich um Betriebsinterna. Laut Verdi waren hauptsächlich IBM-Standorte in Hannover und NRW vom Personalabbau betroffen gewesen, doch Kündigungen hatte es auch in München und andernorts gegeben.

Insgesamt hatte der US-Konzern nach Verdi-Angaben im vergangenen September etwa 600 Mitarbeitern gekündigt, 300 weitere hatten vorher einen Sozialplan akzeptiert. Von den 600 Entlassenen zog die Hälfte vor Gericht, bei vielen Verfahren zog IBM in erster Instanz den Kürzeren. Zuletzt waren laut Verdi noch 150 Revisionsverfahren anhängig. Laut Gewerkschaft sagte IBM diesen Ex-Mitarbeitern die Wiedereinstellung zum 1. August zu, sofern sie nicht doch noch ein finales Angebot zum Ausscheiden akzeptieren. "Unsere Kündigungsschutzklagen waren zu hundert Prozent erfolgreich", sagte Stach./cho/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in IBM International Business Machines Corp
HS3657
Ask: 0,22
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3657,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur IBM International Business Machines Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News