Eine Santander Bank in Manchester, England.
Donnerstag, 26.04.2018 11:07 von | Aufrufe: 593

Verband: Weiterhin kräftige Nachfrage nach Konsumfinanzierungen

Eine Santander Bank in Manchester, England. © tupungato / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Niedrige Zinsen locken viele Verbraucher in Deutschland zum Einkauf per Ratenkredit. Die auf Kreditgeschäft spezialisierten Banken vergaben im vergangenen Jahr allein an Privatleute neue Kredite im Gesamtwert von 56,5 Milliarden Euro, wie der Bankenfachverband am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Das war ein Plus von gut zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Weil viele Menschen derzeit einen sicheren Job haben, steige die Bereitschaft, Anschaffungen wie Autos, Möbel oder Laptops in Raten zu bezahlen, stellte Verbandschef Jan W. Wagner fest. "Für das Jahr 2018 erwarten wir eine konstante Nachfrage nach Konsumfinanzierungen." Für die Finanzinstitute sei das Risiko überschaubar: Rund 98 Prozent aller Kredite in Deutschland würden ordnungsgemäß zurückgezahlt.

Immer beliebter wird bei Verbrauchern seit Jahren, sich Darlehen über das Internet zu besorgen. Gut jeder vierte Ratenkredit (27 Prozent) wird mittlerweile per Computer beantragt. Komplett online abgeschlossen wird aber nur ein Bruchteil davon: Gerade einmal 0,3 Prozent ihres Neugeschäfts machen die Kreditbanken auf diesem Weg.

Das Verfahren sei trotz Video-Identifizierung und elektronischer Signatur "immer noch viel komplizierter als die Online-Bestellung einer Ware", monierte Wagner laut Redetext. "Insbesondere bei Bestandskunden (...) sollte es möglich sein, einen Kreditvertrag auf einfachem Wege online abzuschließen."

Insgesamt vergaben die 54 Verbandsmitglieder im Jahr 2017 neue Kredite im Volumen von 143,1 Milliarden Euro und damit 8,2 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Zum Jahresende hatten die Institute 168,3 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen verliehen./ben/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Santander SA
ME8ZJP
Ask: 0,81
Hebel: 21,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2YGG
Ask: 1,23
Hebel: 6,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZJP,ME2YGG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,536
+2,61%
Banco Santander SA Chart
13,365
+2,49%
Commerzbank Chart
14,80
+2,04%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News