US-Staatsanleihen rentieren so hoch wie seit der Lehman-Pleite nicht mehr

Dienstag, 20.02.2018 16:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 362

Am US-Anleihemarkt geht das Zittern weiter. Der Kapitalhunger des Landes besorgt die Anleger. Sie trennen sich von Staatspapieren.

Eigentlich sind es Bond-Anleger schon gewöhnt: Seit dem vergangenen August fallen die Kurse der US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zwei Jahren fast kontinuierlich. Im Gegenzug steigen ihre Renditen.

Doch jetzt hat die Rendite der zweijährigen US-Staatspapiere mit 2,22 Prozent den höchsten Stand seit dem 12. September 2009 erreicht. Damit liegt sie auf dem Stand kurz vor der Pleite der US-Bank Lehman Brothers. Ihr Tief hatte die zweijährige US-Rendite im September 2011 mit nur 0,14  Prozent erreicht.

Zehnjährige US-Anleihen rentieren inzwischen mit gut 2,9 Prozent und damit auf dem höchsten Stand seit fast viereinhalb Jahren. Hier hatte das Tief Anfang Juli 2016 bei 1,31  Prozent gelegen.

Auslöser für den jüngsten Renditeanstieg ist der enorme Kapitalhunger des US-Staates. Am heutigen Dienstag begibt die US-Regierung kurzlaufende Anleihen im Volumen von 151 Milliarden US-Dollar. So viel Geld sammelte der Staat noch nie an einem Tag ein.

„Die Schulden sollen das Haushaltsloch stopfen, das durch Steuerreform und beschlossene Mehrausgaben ab 2019 die Billionen-Dollar-Grenze überschreiten könnte“, erklärt Dirk Steffen, Leiter der Anlagestrategie für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank.

Insgesamt kommen diese Woche sogar neue US-Staatsanleihen für 258 Milliarden US-Dollar auf den Markt. „Damit steigt der Aufwärtsdruck für die Renditen, die die Inflationssorgen und die Aussicht auf Leitzinserhöhungen bereits hochgetrieben haben“, erklärt Steffen.

Dies hat jedoch auch ein Gutes: Die Nachfrage nach neuen Papieren ist zwar zuletzt gesunken, sollte aber dank gestiegener Renditen nicht einbrechen. Die USA dürften also keine Probleme haben, genügend Investoren für ihre neuen Bonds zu finden. Das gilt auch für US-Anleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,396
-0,12%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart