Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 21.03.2018 19:23 von | Aufrufe: 1459

US-Notenbank signalisiert unverändert drei Zinsanhebungen für 2018

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die amerikanische Notenbank Fed scheint ihren geldpolitischen Kurs in diesem Jahr halten zu wollen. Dies legen neue Zinsprognosen nahe, die der geldpolitische Ausschuss der Fed am Mittwoch veröffentlichte. Demnach geht der Ausschuss im Mittel (Median) für dieses Jahr unverändert von insgesamt drei Zinsanhebungen aus. Dieser Wert entspricht der vorherigen Prognose der Fed von Dezember 2017.

Allerdings wurde die Projektion für das kommende Jahr angehoben. Anstatt der bisher signalisierten zwei Zinsanhebungen werden jetzt drei Zinserhöhungen in Aussicht gestellt. Für 2020 wurde die Projektion auch etwas angehoben. Der längerfristige Gleichgewichtszins wurde ebenfalls leicht erhöht.

Die Prognosen der Notenbanker für das Wirtschaftswachstum fallen für 2018 und 2019 besser aus. Auch die Aussichten für den bereits auf Vollbeschäftigung zulaufenden Arbeitsmarkt werden noch günstiger eingeschätzt. An den Prognosen für die Inflationsentwicklung wurde dagegen kaum etwas geändert./bgf/jsl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News