Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 13.12.2017 20:40 von | Aufrufe: 1232

US-Notenbank begründet Zinserhöhung mit solider Wirtschaftsentwicklung

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank hat ihre jüngste Leitzinserhöhung mit der soliden Wirtschaftsentwicklung begründet. Der Arbeitsmarkt habe sich zuletzt weiter verbessert und die Wirtschaft sei robust gewachsen, teilte die Notenbank am Mittwoch nach ihrer zweitägigen Zinssitzung in Washington mit. Der Arbeitsplatzaufbau sei solide gewesen und die Arbeitslosenquote weiter gesunken.

Die Wirtschaft brauche eine "graduelle" Anpassung der Leitzinsen, heißt es in dem Kommentar. Auch die Wirbelstürme im Herbst hätten den Ausblick auf die US-Wirtschaft nicht grundlegend geändert. Die Notenbank erwarte, dass die Wirtschaft weiter moderat wachse und die Arbeitsmarktbedingungen stark blieben. Die Inflation sollte zwar zunächst unter dem Zielwert der Fed von zwei Prozent bleiben. Mittelfristig erwarte man jedoch eine Stabilisierung der Inflation in der Nähe des Zielwertes. Die Inflationserwartungen hätten sich zuletzt wenig verändert.

Die Notenbank hatte zuvor den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von 1,25 bis 1,50 Prozent angehoben. Für die Zinserhöhung stimmten insgesamt sieben Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses. Gegen die Entscheidung stimmten Charles Evans und Neel Kashkari. Beide sprachen sich für unveränderte Zinsen aus. /jsl/jkr/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News