Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild).
Freitag, 20.10.2017 13:38 von | Aufrufe: 214

Uniper will Kohlekraftwerk bei Hanau im Sommer zeitweise stilllegen

Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Energieversorger Uniper will in den nächsten drei Jahren sein Steinkohlekraftwerk Staudinger 5 in Großkrotzenburg (Hessen) aus Kostengründen im Sommer vom Netz nehmen. Block 5 soll ab 2018 bis 2020 jeweils in den Monaten Juni bis August stillstehen, teilte das Unternehmen am Freitag in Düsseldorf mit. Man habe die Bundesnetzagentur und den Übertragungsnetzbetreiber Tennet über das Vorhaben informiert. Tennet müsse nun prüfen, ob das Kraftwerk in der Nähe von Hanau für das Stromnetz "systemrelevant" ist.

Durch die geplante Stilllegung spart Uniper nach eigenen Angaben jährlich Kosten im hohen einstelligen Millionen-Bereich. Ohne diese Maßnahme müsste Block 5 vollständig geschlossen werden, erklärte das Unternehmen. "Die wirtschaftliche Situation des Kraftwerks ist generell schwierig, aber insbesondere in den Sommermonaten ist es kaum noch möglich, ausreichende Erlöse zu erwirtschaften", erläuterte Uniper-Vorstand Eckhardt Rümmler. Die Fernwärmeversorgung sei nicht betroffen und während der Stillstandmonate sichergestellt. Im Sommer wird generell weniger Strom verbraucht.

Das Kraftwerk Staudinger ist den Angaben zufolge das größte konventionelle Kraftwerk in Hessen. Die Blöcke 1-3 wurden bereits in den Jahren 2012 und 2013 stillgelegt. Block 4 ist ein Gaskraftwerk./mar/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

50,06
-1,77%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Uniper SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.