Under Armour kommt nicht aus den roten Zahlen

Dienstag, 01.05.2018 14:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 528

Ausgerechnet auf dem Heimatmarkt Amerika stagniert Under Armour. Im Ausland ist das Label zwar begehrt wie nie – fällt aber weiter zurück.

Es geht aufwärts bei Under Armour, aber nur jenseits der amerikanischen Grenze. Auf dem wichtigen Heimatmarkt USA stagnierte der Umsatz im ersten Quartal, teilte Gründer und Vorstandschef Kevin Plank am Dienstag mit. Das US-Geschäft steht für drei Viertel der gesamten Erlöse der Sportmarke.

International dagegen ist Under Armour bei den Athleten begehrt wie nie. So kletterte der Auslandsumsatz zu Jahresbeginn um rund ein Viertel. Insgesamt verbuchte der Adidas-Konkurrent ein Umsatzplus von sechs Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (umgerechnet eine Milliarde Euro).

Mit dem Absatz seiner Shirts, Shorts und Turnschuhe kann Milliardär Plank also halbwegs zufrieden sein. Nicht gefallen dürfte dem Vorstandsvorsitzenden aber, dass unterm Strich im ersten Quartal erneut ein Verlust stand, und zwar von 30 Millionen Dollar. Schon für das vergangene Jahr hatte Under Armour roten Zahlen ausgewiesen.

Damit fällt Under Armour weiter hinter der Konkurrenz zurück. Der ungefähr gleich große fränkische Rivale Puma (Puma Aktie) ist zu Jahresbeginn stark gewachsen. So kletterte der Umsatz zwischen Januar und Ende März um 12,5 Prozent auf 1,13 Milliarden Euro. Zu konstanten Wechselkursen hätte das Plus sogar bei über 20 Prozent gelegen.

Der Gewinn schoss um mehr als ein Drittel auf 67,4 Millionen Euro in die Höhe. Der Dax-Konzern Adidas (adidas Aktie) legt seine Zahlen am kommenden Donnerstag vor. Zuletzt hat sich der nach Nike (Nike Aktie) zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt sehr viel dynamischer als Under Armour entwickelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

208,85
+3,24%
adidas Realtime-Chart
87,89
+0,57%
Nike B Realtime-Chart
40,475
+0,43%
Puma Realtime-Chart
6,21
+0,65%
Under Armour Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
UM1MXN
Ask: 2,91
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL21HN
Ask: 6,71
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1MXN,UL21HN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.