Feinstaub kann sich auf die Gesundheit auswirken.
Freitag, 23.03.2018 14:10 von | Aufrufe: 419

Umweltministerin Schulze zum Diesel: Autobauer in der Verantwortung

Feinstaub kann sich auf die Gesundheit auswirken. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat im Streit um Dieselabgase, schmutzige Stadtluft und Fahrverbote die Verantwortung der Autoindustrie hervorgehoben. "Für mich gilt das Verursacherprinzip", sagte die SPD-Politikerin am Freitag in ihrer ersten Rede im Bundestag. "Die Verursacher sind die Automobilhersteller - und genau die müssen sich ihrer Verantwortung auch stellen."

Schulze hat den Ministern für Verkehr, Wirtschaft und Justiz vorgeschlagen, bald mit der Autobranche über verpflichtende technische Nachrüstungen an Dieselautos zu sprechen. Ein solcher zweiter Dieselgipfel war bereits angekündigt, ein Datum dafür gibt es noch nicht. Beim ersten Dieselgipfel im vergangenen Sommer hatten die Autobauer nur Updates der Motorsoftware bei Dieselautos zugesagt. Hardware-Nachrüstungen lehnen sie als teuer und ineffizient ab./ted/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
ME0VHR
Ask: 2,04
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0VHR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
105,90
-0,98%
BMW St Chart
74,11
-0,94%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,85
-0,90%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News