Arbeit an elektronischen Komponenten (Symbolbild).
Samstag, 27.05.2017 15:22 von | Aufrufe: 592

Umkämpftes Übernahmeziel Pfeiffer Vacuum will selbst zukaufen

Arbeit an elektronischen Komponenten (Symbolbild). © ldphotoro / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpen-Spezialisten Pfeiffer Vacuum will mitten in der Abwehrschlacht gegen eine ungewollte Übernahme selbst zukaufen. "Wir sind nach zwei kleineren Zukäufen zu Jahresbeginn auch an größeren Akquisitionen interessiert, um unser Produktportfolio zu erweitern oder unsere regionale Präsenz über zusätzliche Produktionsstandorte auszubauen“, sagte Vorstandschef Manfred Bender "Euro am Sonntag". Dazu fänden bereits Gespräche statt.

"Für Zukäufe haben wir liquide Mittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung, die wir durch Fremdkapital noch aufstocken können", sagte Bender. Auf der Pfeiffer-Hauptversammlung am vergangenen Dienstag hatte sich Bender einen heftigen Schlagabtausch mit Vertretern des Großaktionärs Busch geliefert, der bereits 30 Prozent der Anteile hält und eine Übernahme des im Tec-Dax notierten Pumpenherstellers anstrebt. Die Frist für das Busch-Angebot von 110 Euro je Pfeiffer-Vacuum-Aktie läuft noch bis 1. Juni.

"Die Busch-Gruppe wird auch nach Ablauf der Frist nicht weit über ihre jetzige Quote von 30 Prozent kommen", glaubt Bender. "Die Aktionäre sind von unserer Perspektive überzeugt. Ich habe auch von keinem unserer institutionellen Investoren gehört, dass er aussteigen will."/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfeiffer Vacuum Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News