Ein Airbus der Lufthansa.
Sonntag, 12.11.2017 14:27 von | Aufrufe: 468

Ufo-Tarifvorstand fürchtet Übermacht von Lufthansa

Ein Airbus der Lufthansa. pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - In der Unabhängigen Flugbegleiter-Organisation (Ufo) gibt es Sorge vor einer Übermacht der Lufthansa (Lufthansa Aktie) und Wettbewerbsverzerrungen im Luftverkehr. Angesichts des Aus von Air Berlin sagte Nicoley Baublies, Ufo-Tarifvorstand und auch Chef der IG Luftverkehr, der "Rheinischen Post" (Samstag) in Düsseldorf: "Schauen Sie sich Kandidaten wie Condor an. Die machen einen ordentlichen Job, obwohl sie veraltete Maschinen haben und keinen starken Konzern im Rücken."

Condor sei ein beliebter Anbieter mit kostenmäßig akzeptablen Tarifbedingungen. Gegen die entstehende Übermacht des Lufthansa-Konzerns werde es für die Gesellschaft sehr schwer. "An deren Stelle wäre ich extrem sauer auf den Staat, der mit Staatsgeldern einen "nationalen Champion" aufbauen will, ohne zu schauen, ob das noch einen fairen Wettbewerb ermöglicht", sagte Baublies.

Air Berlin hatte den Flugbetrieb Ende Oktober eingestellt. Große Teile der insolventen Airline will die Lufthansa übernehmen. Der Konzern hat das geplante Geschäft den Kartellbehörden in Brüssel bereits zur Überprüfung angemeldet. Mit einer Entscheidung wird im Dezember gerechnet. Neben der Lufthansa will auch die britische Easyjet einen Teil von Air Berlin erwerben./rom/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,122
-1,83%
easyJet Airline Chart
6,676
+0,27%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News