Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild).
Mittwoch, 13.12.2017 16:42 von | Aufrufe: 1095

Überraschende Gewinnwarnung der Compugroup

Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Medizinsoftware-Anbieter Compugroup muss seine Prognose für diese Jahr überraschend kappen. Wegen Verzögerungen bei der Installation beim bundesweiten Gesundheits-Netz (die sogenannte Telematik-Infrastruktur) werde die Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die nun nicht mehr ausgeführten Aufträge würden zu Beginn des Geschäftsjahres 2018 abgearbeitet. Die Aktie reagierte mit einem Minus von über 5 Prozent.

Nun erwartet Compugroup für das Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 580 bis 590 Millionen Euro (bislang: 600 bis 630 Millionen) und beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sind es 125 bis 130 Millionen Euro (bislang: 138 bis 150 Millionen).

In einem Interview mit der Börsen-Zeitung in der vergangenen Woche klang Finanzvorstand Christian Teig noch sehr zuversichtlich, was die Entwicklung seiner Firma angeht. Dabei ging es vor allem um die Ebitda-Marge in den nächsten Jahren. Für die Telematik-Infrastruktur im deutschen Gesundheitswesen hat Compugroup die Zulassung für die Anbindung von Arzt- und Zahnarztpraxen erhalten./stk/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur CompuGroup Medical SE & Co. KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News