Arbeit an elektronischen Komponenten (Symbolbild).
Donnerstag, 22.06.2017 20:49 von | Aufrufe: 485

Übernahmeziel Pfeiffer Vacuum kauft in den USA selbst zu

Arbeit an elektronischen Komponenten (Symbolbild). © ldphotoro / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpen-Spezialisten Pfeiffer Vacuum kauft in der Abwehrschlacht gegen eine ungewollte Übernahme in den USA selbst zu. Der Kaufpreis für die Nor-Cal Products Inc in den USA betrage ohne Barmittel und Schulden 68 Millionen US-Dollar, teilte der im Tec-Dax notierte Pumpenhersteller am Donnerstagabend mit. Die Finanzierung erfolge überwiegend durch Bankdarlehen.

Nor-Cal produziert den Angaben zufolge mit rund 300 Mitarbeitern in den USA und Vietnam Vakuumkomponenten, Kammern und Ventile für Kunden aus der Halbleiter-, Beschichtungs- und Displayindustrie sowie Forschungseinrichtungen. Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwarte die Gesellschaft einen Umsatz von rund 60 Millionen Dollar (Dollarkurs), hieß es weiter.

Vorstand und Aufsichtsrat von Pfeiffer Vacuum lehnen das Übernahmeangebot des Rivalen Busch schon seit längerer Zeit als zu niedrig ab. Der Großaktionär Busch hielt zuletzt gut 30 Prozent der Anteile an Pfeiffer Vacuum. Das Busch-Angebot liegt bei 110 Euro je Pfeiffer-Vacuum-Aktie./jha/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfeiffer Vacuum Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News