Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild).
Mittwoch, 20.09.2017 14:15 von | Aufrufe: 254

Tuifly spekuliert nach Air-Berlin-Pleite auf bessere Geschäfte

Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild). pixabay.com

KÖLN (dpa-AFX) - Der Ferienflieger Tuifly rechnet sich nach der Insolvenz von Air Berlin neue Chancen für sein Geschäft aus. "Konsolidierung bedeutet steigende Preise, und das ist gut für uns", sagte Tuifly-Geschäftsführer Roland Keppler beim Kongress der Touristikzeitschrift "fvw" am Mittwoch in Köln. "Die Entwicklung bedeutet für Tuifly eher Chance als Nachteil", ergänzte er im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Gleich mehrere Interessenten wie Lufthansa (Lufthansa Aktie) und Easyjet wollen sich Teile von Air Berlin einverleiben. Sollte Tuifly dadurch bis zu 14 Flugzeuge zurückbekommen, die sie an Air Berlins Touristiktochter Niki vermietet hat, könnte sie laut Keppler ihr Flugangebot etwa auf der Langstrecke ausweiten.

Der Ferienflieger Condor, der selbst um die Touristik-Airline Niki buhlt, rechnet nach der Air-Berlin-Pleite hingegen mit einem Preiskampf. "Die Flugzeuge verschwinden ja nicht, sondern tauchen irgendwo wieder auf. Diese Kapazitäten werden irgendwo in den Markt gedrückt", sagte Condor-Manager Paul Schwaiger. "Das wird die Verbraucher freuen, die Veranstalter aber nicht." Condor gehört zum Reisekonzern Thomas Cook , der in Deutschland vor allem mit der Marke Neckermann Reisen präsent ist. Condor bietet zusammen mit dem Niki-Gründer, dem früheren Rennfahrer Niki Lauda, für die Air-Berlin-Tochter aus Österreich./stw/men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in easyJet Airline
ME4PXA
Ask: 1,23
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4PXA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,226
+3,49%
easyJet Airline Chart
6,704
+6,35%
Lufthansa Chart
Thomas Cook Group Chart
6,728
+2,34%
TUI Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.