Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017
Sonntag, 23.04.2017 16:12 von | Aufrufe: 382

Trump für 'gründliche Wissenschaft' und 'kräftige Debatte'

Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017 ©gemeinfrei

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump befürwortet eine "gründliche Wissenschaft" mit "ehrlicher Erforschung" und "kräftiger Debatte". In einer am Samstag veröffentlichten Erklärung zum "Earth Day" betonte er zugleich, dass wirtschaftliches Wachstum dem Umweltschutz förderlich sei und fügte hinzu: "Wir können und müssen unsere Umwelt schützen, ohne Amerikas arbeitenden Familien zu schaden."

Trump äußerte sich, während weltweit Hunderttausende gegen Wissenschaftsfeindlichkeit und ihn selber auf die Straße gingen. Allein in Washington kamen nach Schätzungen Zehntausende zu einer Demonstration mit anschließendem "March for Science" zusammen, der auch am Weißen Haus vorbeiführen sollte.

"Gründliche (rigorous) Wissenschaft hat für die Bemühungen meiner Regierung, die Doppelziele wirtschaftliches Wachstum und Umweltschutz zu erreichen, eine kritische Bedeutung", schrieb Trump. "Meine Regierung ist einer Förderung wissenschaftlicher Forschung verpflichtet, die zu einem besseren Verständnis von unserer Umwelt und Umweltrisiken führen. Dabei sollten wir uns daran erinnern, dass gründliche Wissenschaft nicht von einer Ideologie abhängt, sondern von einem Geist ehrlicher Erforschung und kräftiger (robust) Debatte."

Der Republikaner Trump hat den Klimawandel als Ente bezeichnet und Umweltschutzauflagen seines Vorgängers Barack Obama rückgängig gemacht. Auch sieht sein Haushaltsvorschlag Kürzungen bei der Forschungsförderung vor./ch/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.