Piloten in einem Cockpit (Symbolbild).
Montag, 04.12.2017 08:43 von | Aufrufe: 309

Trotz Problemen: Airbus will 2017 über 700 Verkehrsflugzeuge ausliefern

Piloten in einem Cockpit (Symbolbild). pixabay.com

PARIS/TOULOUSE (dpa-AFX) - Der Flugzeugbauer Airbus rechnet trotz langwieriger Probleme mit Zulieferern in diesem Jahr mit einem Produktionsrekord. Der Hersteller wolle weiterhin mehr als 700 Flugzeuge ausliefern, sagte der Chef des Verkehrsflugzeug-Geschäfts, Fabrice Brégier, der französischen Tageszeitung "Les Echos" (Montag). Das zwischenzeitlich ausgegebene Ziel von 720 Auslieferungen wiederholte Brégier jedoch nicht. Finanzchef Harald Wilhelm hatte Ende Oktober knapp 720 Verkehrsflugzeug-Auslieferungen in Aussicht gestellt - dies jedoch von Fortschritten bei den Triebwerksherstellern abhängig gemacht.

Laut Brégier hat Airbus bis Ende November knapp 600 Maschinen ausgeliefert. Damit der Hersteller Airbus im Dezember noch über 100 Jets fertigstellen - fast doppelt so viel wie eigentlich pro Monat üblich.

Als wichtigster Knackpunkt bei den Plänen gelten Lieferprobleme bei den Triebwerken für den modernisierten Mittelstreckenjet A320neo. Der zu United Technologies gehörende US-Hersteller Pratt & Whitney, dessen Getriebefan-Antriebe bei rund der Hälfte der "neos" zum Einsatz kommen, musste technische Probleme lösen und geriet dadurch schon 2016 mit der Produktion ins Hintertreffen. Diese Probleme seien jetzt beseitigt, sagte Brégier.

Airbus hat nach früheren Angaben geplant, in diesem Jahr rund 200 "neos" an seine Kunden auszuliefern. Damit steht der Typ für einen großen Batzen der Gesamtproduktion. Brégier zeigte sich optimistisch, die Produktion des Fliegers im kommenden Jahr wie geplant weiter hochzufahren./stw/nas/oca


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

160,12
-0,32%
Airbus SE Chart
United Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur United Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News