Trotz höheren Gewinns wackelt die Jahresprognose

Mittwoch, 26.07.2017 19:23 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 127

Maue Handelsaktivität an den Börsen und eine juristische Hängepartie um Vorstandschef Carsten Kengeter konnten dem Quartalsergebnis der Deutschen Börse wenig anhaben. Die Stimmung ist dennoch zurückhaltend.

Die Deutsche Börse hat ihren Gewinn ungeachtet der mauen Handelsaktivität an den Börsen und der juristischen Hängepartie um ihren Chef gesteigert, tritt allerdings beim Ausblick auf die Bremse. Der Betriebsgewinn (Ebit) legte im zweiten Quartal auf 314,2 (2016: 279) Millionen Euro zu, wie der größte deutsche Börsenbetreiber am Mittwochabend in Eschborn bei Frankfurt mitteilte.

Unter dem Strich stand ein Nettogewinn in Höhe von 176,3 (2016: 183,5) Millionen Euro zu Buche. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Betriebsgewinn von 336 und einem Nettoergebnis von 229 Millionen Euro gerechnet. Finanzchef Gregor Pottmeyer erklärte, die Geschäftsentwicklung habe leicht unter den Erwartungen gelegen. „Mit unseren strukturellen Wachstumsinitiativen lagen wir im ersten Halbjahr gut im Plan, konnten zyklische Effekte aber nicht vollständig ausgleichen", so Pottmeyer. Es sei allerdings "weiterhin möglich, das untere Ende unserer Ergebnisprognose für das Gesamtjahr zu erreichen".

Zum juristischen Hickhack um Vorstandschef Carsten Kengeter teilte die Börse am Mittwochabend nichts mit. Vergangene Woche hatte eine Meldung des Unternehmens für Schlagzeilen gesorgt, die Staatsanwaltschaft habe in Aussicht gestellt, die Ermittlungen gegen Kengeter wegen des Verdachts auf Insiderhandel ohne Auflagen einzustellen. Die Behörde hat dies inzwischen dementiert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

190,65
+0,16%
Deutsche Börse Realtime-Chart