ThyssenKrupp-Vertriebspartner wird Kronzeuge

Freitag, 21.07.2017 13:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 153

Beim U-Boot-Kauf sollen in Israel Schmiergelder geflossen sein. Jetzt wird der frühere israelische Vertriebspartner von ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) Marine Systems zum Kronzeugen. Auch Ministerpräsident Netanjahu steht unter Druck.

In der Affäre um den geplanten Kauf deutscher U-Boote wird der frühere israelische Vertriebspartner von ThyssenKrupp Marine Systems (TKNS) zum Kronzeugen. Miki Ganor habe eine Kronzeugen-Vereinbarung unterzeichnet, berichteten israelische Medien am Freitag. Er gehört zu sieben Personen, die im Zuge von Korruptionsermittlungen festgenommen worden waren. Bei dem Geschäft sollen unter anderem Schmiergelder geflossen sein.

Die Vereinbarung sehe vor, dass Ganor ein Jahr Haft absitze und zehn Millionen Schekel (rund 2,5 Millionen Euro) Strafe zahle, berichtete die Nachrichtenseite „ynet„. Er werde des schweren Betrugs verdächtigt, müsse sich zwei Wochen lang in einer Polizeieinrichtung aufhalten und dürfe Israel 90 Tage lang nicht verlassen. 

In der Affäre ist auch der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu unter Druck geraten. Sein persönlicher Rechtsberater und Verwandter David Schimron wurde unter Hausarrest gestellt. Schimron vertrat auch Ganor. Die Festnahmen erfolgten nach Polizeiangaben unter anderem wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Betrug. Unter den Festgenommenen ist auch der frühere Oberkommandierende der Marine, Elieser Marom.

Bei dem nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums 1,8 Milliarden Euro teuren Geschäft geht es um drei U-Boote von TKMS in Kiel. Außerdem hatte Israel 2015 einen Vertrag zum Kauf von vier Korvetten abgeschlossen.

Laut Medienberichten soll auch Netanjahu im Zuge der Ermittlungen befragt werden. Im Februar hatte das Justizministerium betont, dass er kein Verdächtiger in dem Fall sei. Schimron und Netanjahu haben die Korruptionsvorwürfe zurückgewiesen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,593
-1,67%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME8U1E
Ask: 0,96
Hebel: 4,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8U1E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.