Ein Flugzeug von Thomas Cook.
Montag, 27.03.2017 10:15 von | Aufrufe: 371

Thomas Cook will Fluglinie Condor nicht hergeben

Ein Flugzeug von Thomas Cook. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Treueschwur für Condor: Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook will im Gegensatz zum Weltmarktführer Tui an seiner eigenen deutschen Fluglinie festhalten. "Wir haben einen starken Verbund, die Thomas Cook Airlines, geschaffen, da wollen wir Condor nicht herausbrechen", sagte Konzernchef Peter Fankhauser der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag). In Deutschland ist Thomas Cook neben Condor vor allem mit seiner Veranstaltermarke Neckermann Reisen aktiv.

Dass der Ferienflieger zu seinem 60-jährigen Bestehen im vergangenen Geschäftsjahr einen operativen Verlust von 10 Millionen britischen Pfund (11,5 Mio Euro) einflog, soll an Fankhausers Strategie nichts ändern. "Die Verluste waren der Marktentwicklung in Deutschland geschuldet", sagte er. Condor hat inzwischen ein Sparprogramm eingeleitet, das im laufenden Jahr wieder für Gewinne sorgen soll.

Im Gegensatz zu Thomas Cook will der weltgrößte Reiseveranstalter Tui seine deutsche Fluglinie Tuifly in ein Bündnis mit der bisherigen Air-Berlin-Tochter Niki einbringen. Dabei verbündet sich Tui mit Air Berlins arabischer Großaktionärin Etihad. Laut Insidern dürfte das Bündnis aber nicht vor dem nächsten Winterflugplan starten. Mit dem geplanten Deal reagiert Tui auf die Schieflage von Air Berlin . 14 Tuifly-Jets sind seit Jahren samt Besatzung für Air Berlin unterwegs.

Air Berlin, die bisher selbst massenhaft Kunden der Reiseveranstalter zu den Badestränden Europas brachte, wird faktisch aufgespalten. Ein Teil der Air-Berlin-Jets ist bereits im Auftrag der Lufthansa (Lufthansa Aktie) unterwegs, der verbleibende Rest soll sich mit rund 75 Maschinen auf die Drehkreuze Berlin und Düsseldorf sowie verstärkt auf Langstreckenflüge konzentrieren./stw/mne/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HS401M
Ask: 1,79
Hebel: 20,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS405C
Ask: 1,48
Hebel: 5,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS401M,HS405C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,682
-0,89%
Lufthansa Chart
Thomas Cook Group Chart
6,724
-2,55%
TUI Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News