Teslas Model S verkauft sich besser als die Mercedes S-Klasse und der 7er BMW

Dienstag, 20.02.2018 09:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 230

Paukenschlag in der Oberklasse: Das Tesla Model S hängt in Europa die Konkurrenz von Mercedes und BMW (BMW Aktie) ab.

Für die deutschen Premiumautobauer ist der US-Elektropionier Tesla längst ein mehr als unangenehmer Herausforderer. Obwohl die Kalifornier sich deutlich schwer tun, den Volumenmarkt zu erobern, raubt Tesla den Deutschen ausgerechnet die Kunden in der Oberklasse.

Im vergangenen Jahr konnte der Elektroautobauer in Europa mehr Exemplare seines Spitzenmodells verkaufen als Mercedes und BMW. Das berichtet das Fachmagazin „Automotive News Europe“ unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsinstituts Jato.

Demnach wurde das Model S im vergangenen Jahr in Europa 16.132 Mal verkauft – ein sattes Plus von 30 Prozent. Die deutschen Spitzenmodelle taten sich dagegen deutlich schwerer. Die S-Klasse konnte immerhin noch ein Plus von drei Prozent einfahren und wurde 13.359 Mal verkauft, der 7er BMW fährt mit 11.735 verkauften Fahrzeugen sogar ein Minus von 13 Prozent ein.

Und auch das Model X fordert die Deutschen im SUV-Segment spürbar heraus. Mit 12.000 verkauften Fahrzeuge wurde das Model X in etwa so häufig verkauft wie der Porsche Cayenne. Den BMW X6 lassen die Kalifornier sogar hinter sich. „Das ist ein Alarmsignal für die traditionellen Autobauer wie Mercedes“, zitiert die Zeitung den Marktforscher Filipe Munoz von Jato. „Kleine, aber smarte Marken können sie in ihrem Heimatmarkt schlagen“.

Tatsächlich ist die Oberklasse für Daimler (Daimler Aktie) kaum zu unterschätzen. Mit keinem Modell fahren die Schwaben so viel Marge ein wie mit der S-Klasse. Dass das Spitzenmodell weltweit immer noch die Nummer Eins ist, hat Daimler vor allem China zu verdanken. Dort ist Tesla deutlich schwächer als die deutsche Konkurrenz.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,90
-0,98%
BMW St Chart
98,20
-1,06%
BMW Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
ME0VHR
Ask: 2,04
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0VHR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.