Telekom-Finanzchef kündigt Abschied an

Mittwoch, 21.02.2018 17:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 324

Finanzvorstand Thomas Dannenfeldt verlässt zum Jahresende die Telekom. Der Vertrag von Konzernchef Höttges wird dagegen verlängert.

Es sind wahrscheinlich die letzten Tarifverhandlungen, die Christian Illek derzeit führen muss. Der Personalvorstand der Deutschen Telekom wird seinen Posten aufgeben – allerdings nur, um ein paar Büros weiter zu ziehen: Er wird Finanzvorstand. Der bisherige Inhaber dieses Postens, Thomas Dannenfeldt, wird zum Ende des Jahres den Konzern aus privaten Gründen verlassen. Aufsichtsratschef Ulrich Lehner und Telekom-Chef Timotheus Höttges bedauerten seine Entscheidung.

Diese Wortwahl wird in solchen Situationen häufig genutzt, um Streit oder Unmut über die Arbeit eines Managers zu verschleiern – doch in diesem Fall ist es anders. Der 51-jährige Dannenfeldt ist ein langjähriger Wegbegleiter und enger Vertrauter des Vorstandsvorsitzenden. Doch nach 26 Jahren bei der Deutschen Telekom will er sich zuerst eine längere Auszeit nehmen und sich dann neu orientieren.

„Ich vermute, wenn ich mich schneide, tropft da magentafarbenes Blut heraus“, sagte er erst kürzlich dem Handelsblatt. „Sie sind nicht 25 Jahre in einem Unternehmen, ohne sehr viel Herzblut zu entwickeln.“

Am Donnerstag wird er zum letzten Mal die Jahresbilanz präsentieren. Es wird wohl ein angenehmer Auftritt für ihn werden; Analysten und Branchenexperten sind sich sicher, dass die Telekom ihre Prognosen einhalten wird. Zuletzt hatte sie ihre Prognose für das bereinigte Ergebnis noch einmal erhöht. Statt 22,2 Milliarden Euro erwartet sie nun ein bereinigtes Ebitda von 22,4 bis 22,5 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,77
+0,09%
Deutsche Telekom Chart
409,06 $
+0,37%
Microsoft Corp. Chart