TecDAX | freenet AG präsentiert Rekordergebnis 2017 und erhöht Dividende

Montag, 05.03.2018 10:20 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 343

Mit 3,507 Milliarden Euro lag der Gesamtumsatz nach vorläufigen Ergebnissen 4,3 Prozent höher als im Vorjahr (3,362 Milliarden Euro). Treiber für diesen Zuwachs waren sowohl der Anstieg der Umsatzerlöse im stabilen Kerngeschäft Mobilfunk als auch das sich sehr gut entwickelnde TV-Geschäft.

Der Umsatz im Mobilfunk stieg auf 3,199 Milliarden Euro, was einen Anstieg von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,126 Milliarden Euro) entspricht. Diese positive Entwicklung basiert im Wesentlichen auf der Erhöhung des werthaltigen Customer-Ownerships im Postpaid- sowie No-Frills-Bereich auf 9,59 Millionen Kunden zum Jahresende 2017 – ein Plus von insgesamt rund 60.000 Kunden (Vorjahr: 9,53 Millionen Kunden). Hierbei stieg die Anzahl der werthaltigen Postpaid-Kunden um 198.000 (+3,0 Prozent) auf 6,71 Millionen Kunden im Vergleich zum Vorjahr (6,51 Millionen).

Um 34,7 Prozent stieg der Umsatz im Segment TV und Medien gegenüber dem Vorjahr und betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 294,8 Millionen Euro (Vorjahr: 218,9 Millionen Euro). Sehr erfreulich war zudem die Entwicklung der freenet TV Abo-Kunden. Per Ende Dezember 2017 betrug die Anzahl der Abo-Kunden rund 975.000 und übertraf sowohl die ursprünglich zum Jahresende geplante Zielgröße von 800.000 als auch den nachträglich angepassten Zielwert von 950.000 Abo-Kunden. Beim IPTV-Produkt waipu.tv wurde die erwartete Anzahl der zahlenden Abo-Kunden (über 100.000) mit rund 102.000 ebenfalls erreicht. Hier erreichte die Zahl der registrierten Kunden mit 464.000 (exklusive 76.000 vorregistrierte Kunden) annähernd den avisierten Wert von 500.000.

„Die Entwicklung unseres TV-Geschäfts im Jahr 2017 zeigt deutlich, dass wir vieles richtig gemacht haben. Innerhalb von neun Monaten ist es uns gelungen, fast eine Million zahlende Nutzer von freenet TV zu überzeugen, und mit waipu.tv sind wir, was die zahlenden Nutzer betrifft, in kurzer Zeit Marktführer geworden“, sagt Christoph Vilanek, CEO der freenet AG. „Ich bin besonders erfreut darüber, dass wir einen sehr großen Anteil dieser neuen Fernsehkunden über unsere eigene Vertriebsoberfläche akquiriert haben und damit im direkten Kundengespräch unsere TV-Kompetenz bewiesen haben.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

26,92
+1,66%
Freenet AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Freenet AG
MB7A5G
Ask: 0,58
Hebel: 5,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7A5G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.