Tata sucht Unterstützung bei Arbeitnehmern

Samstag, 21.10.2017 13:08 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 246

Nach den Protesten der Stahlkocher von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) wächst auch bei den Beschäftigten von Tata Steel in den Niederlanden der Widerstand gegen die geplante Fusion. Der Konzern versucht jetzt die Wogen zu glätten.

Angesichts des wachsenden Widerstands der Tata-Steel-Beschäftigten in den Niederlanden gegen eine Fusion mit der Stahlsparte von Thyssenkrupp will das Management die Wogen glätten. "Das Joint Venture bietet uns die Möglichkeit, ein noch stärkeres Unternehmen zu gründen, das sowohl wachsen als auch unseren anspruchsvollen Kunden noch mehr qualitativ hochwertige High-Tech-Produkte bieten kann", hieß in einer Erklärung des Europachefs von Tata Steel, Hans Fischer. Es habe konstruktive Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern gegeben, um deren Unterstützung man sich bemühe.

Der Gesamtbetriebsrat der 10.000 Beschäftigten von Tata Steel Nederlands (TSN) hatte die Pläne zuvor am Freitag abgelehnt. Die Arbeitnehmervertreter befürchten wie auch die von Thyssenkrupp den Abbau zahlreicher Stellen. Zudem sorgen sie sich um die Tragfähigkeit des Joint Ventures, das mit Schulden in Höhe von 6,5 Milliarden Euro an den Start gehen soll. In Deutschland laufen die Stahlkocher von Thyssenkrupp seit Monaten Sturm gegen die Pläne von Konzernschef Heinrich Hiesinger. Dieser will mit dem Zusammenschluss den zweitgrößten Stahlkonzern Europas nach ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) schmieden. Tata Steel zufolge befinden sich die Unternehmen nun in der Phase, in der sie gegenseitig ihre Bücher prüfen (Due Diligence).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18,25
0,00%
Tata Steel Ltd. Realtime-Chart
4,5215
-0,57%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM1Y7Z
Ask: 1,04
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1Y7Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.