Tata-Betriebsrat zweifelt Thyssens Zeitplan für gemeinsame Stahlfirma an

Freitag, 18.05.2018 12:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 361

Die Stahlfusion von Tata Steel und Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) wird wieder ausgebremst. Der angestrebte Zeitplan zur Gründung der Gemeinschaftsfirma ist zu knapp bemessen.

Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger hat aus den Niederlanden einen Dämpfer für den angestrebten Zeitplan zur Gründung der Gemeinschaftsfirma der Stahlsparte mit Tata Steel bekommen. Die Verhandlungen der Arbeitnehmervertreter mit dem Management in den Niederlanden könnten länger als bis Ende Juni dauern, sagte der dortige Betriebsratschef Frits van Wieringen am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Der Betriebsrat gehe davon aus, dass die Verhandlungen von Mai an gerechnet zwei bis drei Monate dauern könnten.

Ohne Zustimmung des Betriebsrats werde auch kein Joint Venture unterzeichnet. Thyssenkrupp sei im Übrigen die einzige Partei, die einen möglichen Zeitrahmen nennt. Thyssenkrupp hatte in dieser Woche erklärt, dass eine Entscheidung der Gremien für das Gemeinschaftsunternehmen noch im ersten Halbjahr erwartet werde. Auch die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Tata werde bis Ende Juni angestrebt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

17,90
-3,24%
Tata Steel Ltd. Chart
4,541
-2,78%
thyssenkrupp Chart