Täglich grüßt das Murmeltier

Montag, 29.05.2017 11:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 388

Deutschland blockiert auch nach dem Abgasskandal weiterhin Reformen in Brüssel. Es schadet damit den eigenen Bürgern und lässt die heimischen Autobauer weiter hinter China und die USA zurückfallen. Ein Gastkommentar.

Deutschland stellt erneut die Interessen der Autohersteller über die der Bürger. Nicht nur, dass das Kraftfahrtbundesamt (KBA) im Fall Volkswagen (VW Aktie) versagt hat: Der Hersteller hat nach Ansicht der Behörde nicht betrogen, weshalb auch keine Strafzahlung fällig wurde. Auch andere Autokonzerne, deren Fahrzeuge die gesetzlichen Grenzwerte auf der Straße massiv überschreiten, mussten die betroffenen Modelle nicht zurückrufen.

Nun schickt sich Deutschland an, in Brüssel eine Reform des Typzulassungsverfahrens zu verhindern. Das erinnert stark an den erfolgreichen Versuch der Bundesregierung, die bereits ausgehandelte Reform der CO2-Grenzwerte für Pkw in letzter Minute zu Fall zu bringen. 2013 intervenierte Deutschland, um einen Kompromiss zwischen den europäischen Institutionen für Verbrauchsvorgaben von Neufahrzeugen im Jahr 2020 zu blockieren. Bundeskanzlerin Merkel persönlich schaltete sich ein, um die damalige irische Ratspräsidentschaft davon abzubringen, über den finalen Text abstimmen zu lassen. Auch andere Mitgliedstaaten wurden bedrängt, ihre Position zu ändern. Dies führte dazu, dass die neue Verordnung erst mit einjähriger Verzögerung voll in Kraft treten konnte.Die derzeitige Lage zeigt Ähnlichkeiten mit der Situation von 2013: Genau wie jetzt stand die Bundestagswahl kurz bevor, und die CDU wollte sich als Vertreterin deutscher Interessen profilieren. Die Bundesregierung konnte die Verhandlungen im Rat unter anderem deshalb nicht erfolgreich beeinflussen, weil sich das Verkehrs- und das Umweltministerium nicht einig waren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,45
-0,09%
BMW St Chart
73,87
-0,20%
Mercedes-Benz Group AG Chart
119,20
-0,75%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL2YAA
Ask: 1,78
Hebel: 6,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL2YAA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.