Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Montag, 27.03.2017 20:38 von | Aufrufe: 661

'SZ': Commerzbank will Wertpapierabwicklung auslagern

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Umbau der Commerzbank (Commerzbank Aktie) wird laut einem Pressebericht konkret. Die Wertpapierabwicklung, eine der größten Back-Office Einheiten der Bank mit mehreren Hundert Mitarbeitern stehe vor der Auslagerung, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" am Montagabend in ihrer Onlineausgabe. Dabei beruft sich das Blatt auf Insider. Diese berichteten demnach einstimmig, dass zwar noch nichts entschieden sei, aber mit der britischen Großbank HSBC bereits ein potenzieller Abnehmer gefunden sei.

Deren deutsche Servicetochter habe sich genau auf diese Dienstleistungen spezialisiert, hieß es in dem Bericht weiter. Die Gespräche zwischen den beiden Unternehmen liefen seit Wochen. Ein Commerzbank-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Bei der deutschen Niederlassung der HSBC war am Abend zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Anfang Februar hatte die Commerzbank angekündigt, im März die Verhandlungen über ihren groß angelegten Stellenabbau zu beginnen. Bis zum Jahr 2020 sollen rund 9600 der aktuell 45 000 Vollzeitstellen wegfallen, um die Bank wettbewerbsfähiger zu machen.

Die Commerzbank stellt sich neu auf mit Fokus auf das klassische Einlagen- und Kreditgeschäft. Gleichzeitig legt sie ein Augenmerk auf die Digitalisierung und stockt in bestimmten Bereichen das Personal auf./stb/la


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,395
+0,41%
Commerzbank Realtime-Chart
7,799
+2,48%
HSBC Holdings Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News