Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Mittwoch, 14.03.2018 08:08 von | Aufrufe: 493

Symrise bleibt auf Wachstumskurs - Dividende steigt leicht

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © LightFieldStudios / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HOLZMINDEN (dpa-AFX) - Der Aromenhersteller Symrise (Symrise Aktie) hat 2017 trotz der Belastungen durch den stärkeren Eurokurs weiter zugelegt. Der Umsatz stieg um 3,2 Prozent auf 2,996 Milliarden Euro, wie der Konzern am Mittwoch in Holzminden mitteilte. Bei konstanten Wechselkursen und ohne Zu- und Verkäufe hätte das Wachstum 6,3 Prozent betragen.

Das operative Ergebnis (Ebitda) legte um knapp 1 Prozent auf 630 Millionen Euro zu. Die Ebitda-Marge lag damit bei 21 Prozent. Die Dividende soll um 3 Cent auf 0,88 Euro steigen. Insgesamt blieb das Unternehmen etwas hinter den durchschnittlichen Analystenschätzungen zurück.

Für 2018 peilt Symrise ein Wachstum an, das über dem des relevanten Marktes liegt. Dieser wird nach Unternehmensangaben um 3 bis 4 Prozent höher erwartet. Bei der operativen Gewinnmarge gibt sich das MDax-Unternehmen mit einem Ziel von rund 20 Prozent im Vergleich zum abgelaufenen Jahr etwas vorsichtiger. Diese läge dann näher am unteren Ende des bestätigten Mittelfristziels von 19 bis 22 Prozent bis Ende 2020. Der Umsatz soll bis dahin jährlich im Mittel um 5 bis 7 Prozent steigen./mis/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

103,50
-0,48%
Symrise Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Symrise Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News