Südzucker hebt die Prognose an

Donnerstag, 11.01.2018 09:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 472

Süß ist gefragt, davon profitiert der Zuckerproduzent Südzucker. Die Exporte legten zuletzt deutlich zu. Nun erhöht der M-Dax-Konzern sogar seine Umsatz-Prognose für das Gesamtjahr.

Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hat unter anderem dank gut laufender Exporte im Kerngeschäft die Umsatzerwartung für das laufende Jahr erhöht. Im bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr 2017/18 rechnet der MDax-Konzern jetzt mit einem Erlös von 6,9 bis 7,1 Milliarden Euro nach 6,5 Milliarden ein Jahr zuvor. Bislang hatte Südzucker einen Anstieg auf 6,7 bis 7,0 Milliarden Euro erwartet. Zudem bestätigte der Konzern am Donnerstag in Mannheim bei der Vorlage der Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres die Prognose für das operative Ergebnis.

Dabei rechnet Südzucker im laufenden Geschäftsjahr weiter mit einem Wert zwischen 425 und 500 Millionen Euro. Im Jahr 2016/17 hatte Südzucker operativ 426 Millionen verdient. In den ersten neun Monaten des Jahres stieg dieser Wert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dank eines starken ersten Halbjahres um 18 Prozent auf 384 Millionen Euro.

Unter dem Strich ging der auf die Aktionäre entfallende Überschuss aber unter anderem wegen höherer Steuern um zwölf Prozent auf 161 Millionen Euro zurück. Der Umsatz legte in den neun Monaten bis Ende November um acht Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zu. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen von Experten beim Umsatz und operativen Gewinn.

Dies gab der zuletzt stark gebeutelten Aktie Auftrieb. Das Südzucker-Papier steht schon seit Anfang des vergangenen Jahres unter Druck. Mit einem Abschlag von gut einem Fünftel im Jahr 2017 war das Papier nach dem Möbelkonzern Steinhoff der zweitschwächste MDax-Wert und auch in den ersten Handelstagen 2018 ging es bisher deutlich nach unten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Steinhoff International Holdings Chart
13,24
+3,28%
Südzucker Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Südzucker
MB7RBY
Ask: 1,22
Hebel: 18,19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME40BW
Ask: 2,97
Hebel: 4,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7RBY,ME40BW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.