Streitet wie die Schweizer!

Samstag, 23.09.2017 11:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 231

Am Sonntag wird auch in der Schweiz gewählt. Dabei geht es um ein Thema, das in Deutschland gezielt auf kleiner Flamme gekocht wurde: die Rente. Die Debatte um die „Rentenreform 2020“ macht neidisch. Ein Kommentar.

Wahlkampf in Deutschland? Für die Schweizer ist das „so spannend wie eine Dienstbesprechung im Wasserwirtschaftsamt“, lästert die „Neue Züricher Zeitung“. Unsere Nachbarn zeigen, dass es auch anders geht. Denn auch in der Schweiz wird am Sonntag gewählt, und verglichen mit dem Wahlkampf in Deutschland geht es dabei ans Eingemachte.

Die Schweizer müssen nämlich über ein Thema befinden, das im deutschen Wahlkampf bewusst auf Sparflamme gekocht wird: Die Rente. Um sie zukunftssicher zu machen, sollen etwa das Rentenalter für Männer und Frauen vereinheitlicht werden, zugleich steht eine Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Abstimmung. Die „Rentenreform 2020“ ist umstritten und wird leidenschaftlich diskutiert – ganz anders als in Deutschland. Das ist ein Fehler. Die Rente geht schließlich alle an: Wie können immer weniger Arbeitnehmer immer mehr Rentner finanzieren? Was ist gerecht? Die Beantwortung solcher Fragen sollte nicht nur Experten überlassen bleiben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,90
-0,61%
BMW St Chart
118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HG8FNK
Ask: 0,26
Hebel: 5,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8FNK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.