Ein Labormitarbeiter bei der Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 25.04.2018 11:20 von | Aufrufe: 444

Steuern für Sanofi-Deal bringen Boehringer in rote Zahlen

Ein Labormitarbeiter bei der Arbeit (Symbolbild). © Totojang / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

INGELHEIM (dpa-AFX) - Steuerzahlungen von mehr als drei Milliarden Euro haben das Pharma-Unternehmen Boehringer Ingelheim im vergangenen Jahr in die roten Zahlen geführt. Unterm Strich fiel ein Verlust von 223 Millionen Euro an, wie Finanzchef Michael Schelmer bei der Vorstellung der Bilanz am Mittwoch in Ingelheim mitteilte. Als Grund nannte er den Sondereffekt des Anfang 2017 vollzogenen Tauschgeschäfts mit Sanofi : Boehringer übernahm die Tiermedizin des französischen Pharmakonzerns und gab dafür die Produktion von Mitteln zur Selbstmedikation ab. 2016 hatte Boehringer noch einen Jahresüberschuss von 1,85 Milliarden Euro erzielt.

Gleichwohl bezeichnete der Vorsitzende der Unternehmensleitung, Hubertus von Baumbach, 2017 als "sehr erfolgreiches Jahr". Allein beim Betriebsergebnis gab es ein Plus von 21,4 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg um 15,7 Prozent auf 18,1 Milliarden Euro. Bereinigt um die Sanofi-Einflüsse lag das Umsatzplus bei 6,1 Prozent. Für das laufende Jahr erwarte Boehringer ein leichtes Umsatzwachstum, sagte von Baumbach./pz/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

87,16
+0,20%
Sanofi SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sanofi SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News