Eurokurs (Symbolbild).
Montag, 23.04.2018 19:10 von | Aufrufe: 486

Starker Euro drückt auf Michelin-Umsatz - Trend zu teuren Reifen stützt dagegen

Eurokurs (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

CLERMONT-FERRAND (dpa-AFX) - Der starke Eurokurs hat im ersten Quartal die Umsatzentwicklung beim französischen Reifenhersteller Michelin (Michelin Aktie) belastet. Die Umsätze seien im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um rund sechs Prozent auf rund 5,2 Milliarden Euro gesunken, teilte der Continental-Konkurrent am Montag nach Börsenschluss in Clermont-Ferrand mit.

Bereinigt um die Wechselkursentwicklung seien die Erlöse aber um 1,4 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro gestiegen. Profitiert hat Michelin von einem stärkeren Absatz teurer Spezialreifen.

Der französische Konzern geht davon aus, dass die Wechselkursentwicklung für das gesamte Jahr 2018 ungünstig bleibt. Der operative Gewinne dürfte dadurch insgesamt um rund 350 Millionen Euro belastet werden. Davon würden alleine 250 Millionen Euro im ersten Halbjahr anfallen.

Insgesamt sollten sich die Umsätze im Jahr 2018 im Rahmen der Weltmärkte entwickeln. Der operative Gewinne sollte bereinigt um Wechselkurseffekte zum Vorjahr zulegen. Michelin bestätigte damit bisherige Projektionen./jsl/zb/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Michelin SA
ME9912
Ask: 0,41
Hebel: 5,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9912,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

63,24
+0,48%
Continental Chart
35,81
-0,72%
Michelin SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Michelin SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News