Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Donnerstag, 20.07.2017 15:58 von | Aufrufe: 784

Staatsanwaltschaft: Kein Ende des Verfahrens gegen Deutsche-Börse-Chef in Sicht

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Staatsanwaltschaft Frankfurt dämpft die Hoffnung der Deutschen Börse auf ein absehbares Ende des Ermittlungsverfahren gegen Konzernchef Carsten Kengeter wegen möglichen Insiderhandels. "Angaben dazu, wie und wann das Verfahren gegen den Beschuldigten abgeschlossen werden wird, können derzeit nicht gemacht werden", sagte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde am Donnerstag auf Nachfrage.

Sie bekräftigte, das am Dienstag von der Deutschen Börse in einer Pflichtmitteilung für den Kapitalmarkt erwähnte Anhörungsschreiben der Staatsanwaltschaft richte sich "allein an die Deutsche Börse AG als juristische Person": "Die Frage einer Einstellung betreffend den Beschuldigten Kengeter ... war nicht Gegenstand des Anhörungsschreibens", erklärte die Sprecherin.

Die Börse hatte am Dienstag unter der Überschrift "Anhörungsschreiben der Staatsanwaltschaft" mitgeteilt: "Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat in Aussicht gestellt, im Sinne einer einvernehmlichen Gesamtbeendigung das laufende Ermittlungsverfahren gegen Herrn Kengeter ohne Auflagen ... einzustellen." Zur gleichen Zeit würden gegen das Unternehmen zwei Geldbußen in Gesamthöhe von 10,5 Millionen Euro verhängt. Der Konzern prüfe das nun.

Gegen Kengeter wird wegen eines Aktiengeschäfts aus dem Dezember 2015 ermittelt - das war gut zwei Monate bevor der geplante und letztlich gescheiterte Zusammenschluss mit der Londoner Börse (LSE) öffentlich gemacht worden war. Der Vorwurf ist, dass der Manager bereits im Sommer 2015 entsprechende Gespräche mit der LSE geführt hatte und in diesem Wissen in großem Stil Deutsche-Börse-Aktien kaufte. Der Aufsichtsrat der Börse hatte die Vorwürfe als haltlos bezeichnet./ben/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

188,80
+0,40%
Deutsche Börse Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Börse Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.