Sojabohnen: Regenfälle in Brasilien verbessern Ernteaussichten

Mittwoch, 15.11.2017 10:26 von GodmodeTrader - Aufrufe: 138

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Besseres Wetter in Brasilien ließ den Sojabohnenpreis zu Wochenbeginn sinken. Das Unterschreiten wichtiger charttechnischer Linien löste zudem technische Verkäufe aus. So schloss der Sojabohnenpreis am Montag 1,3 Prozent im Minus bei 974 US-Cents je Scheffel auf dem niedrigsten Stand seit einem Monat, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ von Dienstag schreiben.

In Brasilien hätten verbreitete Regenfälle über das Wochenende zu einer verbesserten Ausgangslage für die frühe Entwicklung der jüngst ausgebrachten Saat geführt und damit die Sorge vor den Wirkungen eines sich möglicherweise entwickelnden La-Niña-Phänomens gemildert. Auch die US-Exportdaten hätten dem nichts entgegenzusetzen gehabt. Zwar hätten die Sojabohnenexporte in der letzten Berichtswoche mit gut zwei Millionen Tonnen im Bereich der Erwartungen gelegen, jedoch deutlich unter den 2,8 Millionen Tonnen in der Vorjahreswoche, heißt es weiter.

„Diese Informationen lagen am vergangenen Dienstag, dem Stichtag für die CFTC-Daten zur Marktpositionierung, noch nicht vor. In der Berichtswoche hatte der Sojabohnenpreis zugelegt, wohl auch dadurch unterstützt, dass die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer anders als in den beiden Vorwochen ihre Netto-Long-Positionen ausdehnten. Derweil geht die Ernte in den USA ihrem Ende entgegen. Bis Sonntag waren 93 Prozent der Felder abgeerntet, nur marginal weniger als im Durchschnitt der letzten Jahre zu diesem Zeitpunkt“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

1.139,11 ¢
+0,36%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart