Sojabohnen: Chinesische Importe steigen um 13,4 Prozent

Dienstag, 09.05.2017 10:28 von GodmodeTrader - Aufrufe: 222

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - China hat im April 8,02 Millionen Tonnen Sojabohnen importiert. Das waren 13,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und so viel wie noch nie in einem April. Damit ist der April der vierte Monat in Folge, in dem ein solcher Rekord aufgestellt wurde, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

In den ersten vier Monaten des Jahres seien kumuliert 18 Prozent mehr Sojabohnen eingeführt worden als im Vorjahreszeitraum. In den nächsten Monaten werde mit weiter wachsenden Einfuhrmengen gerechnet, da Chinas Bedarf an Sojabohnen zur Herstellung von Tierfutter und Speiseöl ungebrochen sei. Die höchste jemals von China in einem einzelnen Monat importierte Menge Sojabohnen sei 9,5 Millionen Tonnen im Juli 2015 gewesen. Die weiterhin dynamische Nachfrage – vor allem aus China, das für über 60 Prozent der Weltimporte stehe – dürfte den Sojabohnenpreis stützen, heißt es weiter.

„Die weiter steigende Nachfrage dürfte laut Prognose des Internationalen Getreiderats auch dafür sorgen, dass bei einer kaum noch zunehmenden weltweiten Produktion der Sojabohnenmarkt in der kommenden Saison in ein Defizit rutscht. Das US-Landwirtschaftsministerium wird dazu und zu weiteren wichtigen Agrarmärkten am Mittwoch erste Prognosen vorlegen. Die bei der FAO angesiedelte Marktbeobachtungsstelle AMIS legte letzte Woche zu Sojabohnen noch keine Prognose für 2017/18 vor, wohl aber zu den globalen Weizen- und Maismärkten. Anders als der IGC erwartet AMIS bei Weizen für 2017/18 einen weiteren Lageraufbau und einen sehr viel geringeren Lagerabbau bei Mais“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.152,68 ¢
+1,55%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Sojabohnen CBOT Rolling
VV5QWV
Ask: 0,53
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VX41AH
Ask: 1,87
Hebel: 5,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV5QWV,VX41AH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.