Skeptischer Blick auf Edelmetalle

Dienstag, 17.04.2018 13:48 von GodmodeTrader - Aufrufe: 483

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der Deka Bank haben einen skeptischen Blick auf den Edelmetallmarkt, und speziell Gold geworfen. „Wir gehen weiterhin davon aus, dass sich der Goldpreis trotz vielfältiger Unsicherheiten auch mittelfristig schwer tun wird, in einem Umfeld tendenziell steigender Zinsen kräftig zuzulegen“, schreiben die Analysten in der aktuellen Research-Übersicht „Volkswirtschaft Rohstoffe“.

Der Abverkauf an den Aktienmärkten, der Rückgang der Anleiherenditen, das Hochschaukeln des Handelsstreits zwischen den USA und China, die Zuspitzung der politischen Spannungen um Syrien und die gestiegene Gefahr von erneuten Sanktionen gegen den Iran seien alles Nachrichten, die dem Goldpreis eigentlich zu einem viel steileren Höhenflug hätten verhelfen können, als dies tatsächlich der Fall gewesen sei, hieß es. Vielmehr aber hätten die spekulativ orientierten Goldmarktteilnehmer an den Terminmärkten ihre Zuversicht bezüglich steigender Goldpreise zuletzt sogar leicht abgebaut.

Gold gilt als Krisenwährung. Entsprechend steigt der Goldpreis in Krisenzeiten in der Regel stark an. Üblicherweise sinkt er wieder, wenn sich eine Krise entspannt. Am Goldmarkt steht derzeit vor allem die Zinspolitik in den USA im Blick. Die Renditen dürften laut Deka Bank zwar nur langsam nach oben gehen, denn das Tempo der Leitzinsanhebungen in den USA sei zögerlich. Außerdem seien andere große Notenbanken wie die EZB mit dem Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik extrem vorsichtig. Doch auch mit leicht steigenden Zinsen dürften die Opportunitätskosten der Goldhaltung höher. Zum anderen beschäftigen sich die Märkte und Analysten zunehmend mit dem Thema Inflation. Zugleich bleibe die politische Unsicherheit hoch. „Am Ende wird man am Goldmarkt all diese Faktoren gegeneinander abwägen“. Aus Sicht der Deka Bank erscheint es am wahrscheinlichsten, dass der Goldpreis (in US-Dollar notiert) moderat fallen wird.


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.387,5 $
+0,31%
Gold Realtime-Chart