Zwei Frauen bei der Arbeit mit einem Roboterarm. (Symbolbild)
Freitag, 09.03.2018 10:15 von | Aufrufe: 200

Siltronic-Aktie gewinnt 3,25 Prozent

Zwei Frauen bei der Arbeit mit einem Roboterarm. (Symbolbild) © zoranm / E+ / Getty Images

Im deutschen Wertpapierhandel notiert die Aktie von Siltronic (Siltronic-Aktie) gegenwärtig fester. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 144,45 Euro.

Eine Verteuerung in Höhe von 4,55 Euro erfreut derzeit die Aktionäre von Siltronic. An der Börse zahlen private und institutionelle Anleger zur Stunde 144,45 Euro für das Wertpapier. Gegenüber dem TecDAX (TecDAX) liegt die Aktie von Siltronic damit vorn. Der TecDAX kommt derzeit nämlich auf 2.674 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,60 Prozent.

Das Unternehmen Siltronic

Die Siltronic AG gehört zu den größten Herstellern von Wafern aus Reinstsilicium für die Halbleiterindustrie weltweit und produziert Siliziumwafer mit Durchmessern von bis zu 300 mm. Diese bilden die Grundlage für die moderne Mikro- und Nanoelektronik. Das Produktportfolio umfasst neben den verschiedenen Wafer-Formen poliert, epitaxiert und annealed auch weitere Spezialanfertigungen, mit denen das Unternehmen speziell auf die Wünsche seiner Kunden eingehen kann. Zuletzt hat Siltronic einen Jahresüberschuss von 185 Mio. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,18 Mrd. Euro umgesetzt. Investoren warten jetzt auf den 19. April 2018. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auf dem Markt sieht sich Siltronic mehreren Wettbewerbern gegenüber. So liegt zum Beispiel die Aktie von Shin-Etsu Chemical (Shin-Etsu Chemical-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Shin-Etsu Chemical verteuerte sich um 0,86 Prozent. Dagegen ist das Papier von Konkurrent SoiTec (SoiTec-Aktie) aktuell nicht gefragt. Der Kurs von SoiTec gab um 0,38 Prozent nach.

So sehen Analysten die Siltronic-Aktie

Der Anteilsschein von Siltronic wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Siltronic auf "Buy" mit einem Kursziel von 155 Euro belassen. Der Halbleiterwafer-Hersteller dürfte mit noch mehr positiven Überraschungen aufwarten, schrieb Analyst Robert Sanders in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Der Ausblick für 2018 sei ein wenig vage, doch aus einem guten Grund. So könnte es vor allem bei 150- und 200-Millimeter-Wafern mit Blick auf die Verkaufspreise positive Überraschungen geben.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Siltronic auf "Outperform" mit einem Kursziel von 170 Euro belassen. Nach den Quartalszahlen des Wafer-Herstellers habe er seine Schätzungen angehoben, schrieb Analyst Achal Sultania in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Unternehmensprognosen blieben konservativ.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siltronic
ME90WE
Ask: 1,18
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME9ABG
Ask: 1,99
Hebel: 7,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90WE,ME9ABG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

78,50
-1,94%
Siltronic Realtime-Chart
3.179,74
-0,44%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.