Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Freitag, 09.03.2018 13:35 von | Aufrufe: 504

SDAX im Minus: der Index verliert 61 Punkte

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

An der Börse ist die Stimmung für den SDAX (SDAX) gegenwärtig etwas getrübt. Der Auswahlindex rutscht um 0,42 Prozent ab.

Die Börsenteilnehmer am deutschen Aktienmarkt sind derzeit eher pessimistisch gestimmt. Der SDAX kam zwischenzeitlich auf einen Kursverlust von 0,42 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Börsenbarometer kommt inzwischen auf 12.136 Punkte.

Wüstenrot & Württembergische AG: an der SDAX-Spitze

Unter den Werten im Index ragen die Papiere der Wüstenrot & Württembergische AG, bet-at-homecom und Bilfinger positiv hervor. Am stärksten verteuert hat sich das Papier der Wüstenrot & Württembergische AG. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verteuerte sich die Aktie um 2,26 Prozent. Für das Wertpapier der Wüstenrot & Württembergische AG liegt der Preis zur Stunde bei 22,65 Euro. Die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) ist eine unabhängige Finanzdienstleistungsgruppe mit Sitz in Stuttgart, die 1999 aus der Fusion von Wüstenrot und Württembergische hervorgegangen ist. Ordentlich verteuert hat sich auch das Papier von bet-at-homecom. Es verteuerte sich um 1,58 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 93,45 Euro. Bilfinger notiert ebenfalls fester (plus 1,15 Prozent). Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 36,98 Euro.

Borussia Dortmund: Rote Laterne im SDAX

Am Ende des SDAX rangieren derzeit die Titel von Borussia Dortmund, Aroundtown und MLP. Das Schlusslicht bildet das Papier von Borussia Dortmund. Zur Stunde kostet die Aktie von Borussia Dortmund 5,73 Euro. Das entspricht einem Minus von 5,61 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Aroundtown. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 3,99 Prozent an Wert. Für das Papier von Aroundtown liegt der Preis aktuell bei 6,38 Euro. MLP notiert ebenfalls leichter (minus 1,88 Prozent). Die Aktie von MLP kostet gegenwärtig 5,21 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 09.03.2018
Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 09.03.2018
Das heutige Minus verschlechtert die Bilanz des SDAX für das laufende Kalenderjahr. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Punktestand des Auswahlindex um 2,10 Prozent verbessert. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,8345
-3,65%
Aroundtown SA Realtime-Chart
2,37
-3,66%
bet-at-home.com Realtime-Chart
44,50
+0,79%
Bilfinger SE Realtime-Chart
Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Realtime-Chart
5,59
-0,71%
MLP SE Realtime-Chart
14.005,87
-1,51%
SDAX (Performance) Realtime-Chart
Wüstenrot & Württembergische AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MLP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News