Die Startseite von Facebook.
Montag, 16.04.2018 10:00 von | Aufrufe: 398

ROUNDUP: WPP-Chef Sorrell zieht Konsequenz aus Vorwürfen und tritt ab

Die Startseite von Facebook. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Der zuletzt stark unter Druck geratene Chef des weltgrößten Werbekonzerns WPP (WPP Aktie) , Martin Sorrell, ist zurückgetreten. Der 73-jährige lege sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder, teilte das Unternehmen am Wochenende in London mit. WPP hatte Anfang April firmeninterne Ermittlungen wegen eines möglichen Fehlverhaltens eingeleitet. Sorrell wies die Vorwürfe zurück. Die zuletzt ohnehin stark gebeutelte Aktie verlor am Montag in London zu Handelsbeginn 4,6 Prozent.

WPP teilte mit, die Untersuchungen seien inzwischen abgeschlossen. Es habe sich nicht um größere Summen gehandelt, hieß es ohne weitere Details. Nach Informationen des "Wall Street Journal" von Anfang April ging es um Missbrauch von Firmenvermögen. Sorrell erklärte nun, dass er mit seinem Rücktritt den Druck vom Unternehmen nehmen wollte. Der Manager erklärte, er sei traurig, nach 33 Jahren aufzuhören - doch sein Rücktritt sei das beste für die Firma. Bis ein Nachfolger Sorrells gefunden ist, soll Verwaltungsratspräsident Roberto Quarta die Geschäfte übernehmen.

Sorrell hatte WPP, zu der auch die deutsche Agentur Scholz & Friends gehört, vom Einkaufswagen-Hersteller zum weltgrößten Werbekonzern gemacht. Zuletzt hatte das Unternehmen jedoch mit erheblichen Problemen zu kämpfen gehabt. So drückt der Sparzwang auf die Werbebudgets der Kunden. Diese kommen häufig aus der Konsumgüterindustrie, welche besonders mit der nach wie vor schwachen Inflationsentwicklung zu kämpfen hat.

Hinzu kommen Tech-Innovationen, die die Werbebranche umkrempeln. So erwächst den Werbeagenturen durch Facebook (Facebook Aktie) und Google (Alphabet A Aktie) zunehmende Konkurrenz. Im vergangenen Jahr musste WPP daher dreimal seine Wachstumsprognosen revidieren. Und auch für 2018 bleiben die Aussichten trübe. Die Budgets der Kunden dürften auch in diesem Jahr eng bemessen bleiben, hatte WPP bei Veröffentlichung der Jahresbilanz Anfang März einräumen müssen.

Die skeptischen Aussagen über den Markt hatten dabei zuletzt auch immer wieder andere Aktien der Branche oder stark vom Werbegeschäft abhängigen Unternehmen wie zum Beispiel die TV-Sender ProSiebenSat.1 oder RTL belastet. Der WPP-Kurs selbst hatte in den vergangenen Monaten ebenfalls stark gelitten. Seit Anfang 2017, als der Kurs mit 19,28 britische Pfund das Rekordhoch erreicht hatte, ging es um fast 40 Prozent nach unten./zb/nas/mne/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet C
ME3SVQ
Ask: 2,88
Hebel: 20,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB6QZA
Ask: 4,03
Hebel: 6,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3SVQ,MB6QZA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

161,10 $
+0,74%
Alphabet C Chart
493,50 $
-0,52%
Meta Platforms Inc. Chart
7,675
+3,09%
ProSiebenSat.1 Media Chart
RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Chart
9,20
0,00%
WPP Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur WPP Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News