Eine Frau bezahlt mit ihrem Smartphone (Symbolbild).
Donnerstag, 27.04.2017 14:52 von | Aufrufe: 1101

ROUNDUP: Wirecard bleibt auf Wachstumskurs - Aktie gibt nach Rally etwas nach

Eine Frau bezahlt mit ihrem Smartphone (Symbolbild). © martin-dm / E+ / Getty Images

ASCHHEIM/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der boomende Online-Handel treibt den Zahlungsabwickler Wirecard weiter kräftig an. Zum Jahresauftakt konnte das Unternehmen wieder einmal Umsatz und operatives Ergebnis kräftig steigern. Das TecDax-Schwergewicht bestätigte am Donnerstag zudem seine Prognosen für das laufende Jahr. An der Börse reichte das aber nicht, um den Börsenwert, der im vergangenen Jahr zeitweise stark unter den Attacken von Finanzspekulanten gelitten hatte, weiter nach oben zu treiben.

Nach der jüngsten Rally der vergangenen Monate, die das Papier erst am Montag auf das Rekordhoch von 54,03 Euro getrieben hatte, ist erst einmal die Luft raus. Die Aktie verlor etwas an Boden, obwohl das Ergebnis etwas besser als erwartet ausgefallen ist. Mit Kursen rund um 53 Euro standen die Wirecard-Anteile aber immer noch rund zwei Drittel über dem Niveau vom Sommer 2016.

In den ersten drei Monaten des Jahres zog der Umsatz laut den vorläufigen Zahlen um 31 Prozent auf 274,8 Millionen Euro an. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) betrug das Plus im ersten Quartal 32 Prozent auf 81,6 Millionen Euro. Damit übertraf Wirecard, das mit einem Börsenwert von 6,7 Milliarden Euro zu den wertvollsten Werten im TexDax zählt, die Erwartungen der Experten.

Der Wirecard-Vorstand erwartet weiter ein starkes Geschäftsjahr 2017 und bestätigte seine Gewinnprognose. Demnach soll der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 382 bis 400 Millionen Euro steigen - das wäre ein Plus von bis zu 30 Prozent. Experten stufen den Ausblick als eher konservativ ein. Das Unternehmen geht traditionell vorsichtig ins Jahr.

Trotz des jüngsten Kursanstiegs sind die meisten Experten mit Blick auf die weitere Entwicklung der Aktie optimistisch. So stufen 21 der 28 von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfassten Analysten die Aktie als Kauf ein. Im Schnitt rechnen sie dabei mit einem weiteren Anstieg von rund 10 Prozent auf etwas mehr als 58 Euro./zb/stb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
UK4DD9
Ask: 3,32
Hebel: 20,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL1LUZ
Ask: 6,07
Hebel: 7,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK4DD9,UL1LUZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

3.269,76
-0,90%
TecDAX (Performance) Chart
0,0194
+3,19%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.