Ein Windpark (Symbolbild).
Mittwoch, 26.07.2017 19:43 von | Aufrufe: 837

ROUNDUP: Windturbinenhersteller Siemens Gamesa will Synergien schneller heben

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

ZAMUDIO (dpa-AFX) - Der frisch fusionierte Windturbinenhersteller Siemens (Siemens Aktie) Gamesa will die Synergien durch den Zusammenschluss schneller heben als ursprünglich geplant. Die anvisierten jährlich 230 Millionen Euro seien nun das "Minimalziel", teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Zudem sollen sie schon im dritten Jahr erreicht werden und nicht wie geplant im vierten Jahr der Fusion. Vorstandsvorsitzender Markus Tacke zeigte sich mit dem Fortschreiten der Integration "hoch zufrieden".

Zudem veröffentlichte Siemens Gamesa erstmals Zahlen. So sank der Umsatz im Ende Juni ausgelaufenen dritten Geschäftsquartal auf Pro-forma-Basis um 7 Prozent auf knapp 2,7 Milliarden Euro. Dabei litt das Geschäft erheblich unter einem Einbruch des indischen Marktes. Das Land stellt seine Auftragsvergabe derzeit um und führt ein Auktionssystem ein, wie Siemens Gamesa erläuterte. Das um verschiedene Faktoren bereinigte operative Ergebnis (Ebit) fiel um 21 Prozent auf 211 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Siemens Gamesa bereinigt 135 Millionen Euro. Analysten hatten laut der vom Unternehmen veröffentlichten Konsensschätzungen mit besseren Ergebnissen gerechnet.

Die Probleme mit dem indischen Markt dürften sich auch noch im vierten Quartal fortsetzen, erläuterte Tacke in einer Analystenkonferenz. Zudem rechnet der Manager mit Preisdruck. Für die zwölf Monate per 30. September rechnet Tacke auf einer Pro-forma-Basis mit Umsätzen von 11 bis 11,2 Milliarden Euro sowie einem bereinigten Ebit von etwa 900 Millionen Euro.

Seine neue Strategie will das Unternehmen auf einem Investorentag am 15. November vorstellen.

Der Zusammenschluss des Windkraftgeschäfts von Siemens mit dem spanischen Konkurrenten Gamesa war Anfang April wirksam geworden. Siemens hält 59 Prozent an dem Unternehmen und konsolidiert es voll in seiner Bilanz. /nas/gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

173,76
-0,45%
Siemens AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News